Landschaftspflegeverband veranstaltet Volkslauf für den Sandlaufkäfer am Staffelberg mit Berglaufweltmeister

Den ersten Sandkäferlauf über den Südhang des Staffelbergs – dem berühmten Berg der Franken – zum nahen Lerchenberg veranstaltet der Landschaftspflegeverband Lichtenfels gemeinsam mit dem TSV Staffelstein. Jeder ist eingeladen, die Strecke von 5 km von Stublang aus durch eine der schönsten Kulturlandschaften Nordbayerns zu laufen und damit auf die Bemühungen zum Schutz des hoch gefährdeten Deutschen Sandlaufkäfers aufmerksam zu machen. Unter den Teilnehmern werden auch der amtierende Berglaufweltmeister der AK 45 Paul Sichermann und der schnellste Marathonläufer Oberfrankens Uwe Bäuerlein sein.

Der Lauf startet am Sonntag, 17.10.2010 um 13.00 Uhr in Stublang, Landkreis Lichtenfels. Weitere Informationen finden Sie im Flyer zum Sandkäferlauf (PDF-Datei, 600Kb).

Der Deutsche Sandlaufkäfer ist eine vom Aussterben bedrohte Art (Rote Liste Bayern 1). „Er braucht offene vegetationsfreie Flächen in Kalktrockenrasen, die zum Beispiel durch den Tritt von weidenden Schafen begünstigt werden. Auch Läufer bewegen sich Schritt für Schritt behutsam durch die Landschaft. So kam es zur Idee des Volkslaufs“, erklärt Manfred Rauh, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Lichtenfels. „So wird die Förderung von Naturschutz und Gesundheit in einer Veranstaltung vereint“, freut sich Rauh.

Bayerns UrEinwohner sind ausgewählte heimische Tiere und Pflanzen für die wir Verantwortung tragen. Viele Arten sind gefährdet und müssen deswegen in ihren bayerischen Lebensräumen besonders geschützt werden. Bayerns UrEinwohner ist eine Artenschutzkampagne der bayerischen Landschaftspflegeverbände unterstützt vom Bayerischen Staatministerium für Umwelt und Gesundheit.

Weitere Informationen unter www.bayerns-ureinwohner.de