Neuer Ständiger Diakon für das Erzbistum Bamberg

Weihe von Hans Scherbaum am Samstag im Bamberger Dom

(bbk) – Erzbischof Ludwig Schick weiht am kommenden Samstag (9. Oktober 2010) um 9.00 Uhr im Bamberger Dom Hans Scherbaum aus der Pfarrei St. Magdalena Herzogenaurach zum Ständigen Diakon. Der 43-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von vier und elf Jahren. Scherbaum wird sein Amt als Ständiger Diakon mit Zivilberuf, das heißt neben seiner regulären Berufstätigkeit ausüben. Mit der Weihe von Hans Scherbaum steigt die Zahl der Ständigen Diakone im Erzbistum Bamberg auf 52 an.

Die Aufgabe eines Diakons ist vor allem der Dienst an den Mitmenschen. Darüber hinaus soll er die Frohe Botschaft verkündigen und mit den Gläubigen Gottesdienste feiern, sowie dem Priester bei der Eucharistiefeier assistieren.

Über lange Zeit war das Diakonat lediglich die Vorstufe zum Priestertum. Das Zweite Vatikanische Konzil hat allerdings den Wert des Ständigen Diakons wieder neu belebt. Im Unterschied zu den Priestern können Ständige Diakone auch dann geweiht werden, wenn sie bereits verheiratet sind.