Drei Besuchergruppen im Landtag

Innerhalb von nur einer Woche besuchten auf Einladung von Thorsten Glauber drei Gruppen aus dem Landkreis Forchheim den Bayerischen Landtag in München. Sie setzten sich zusammen aus dem VdK Pinberg, Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises, den Preisträgern des Wettbewerbs der Schreinerinnung Forchheim „Die Gute Form 2010“, dem Seniorenbüro Forchheim sowie den Freien Wählern Gräfenberg.

Die Führung durch die prächtigen Räume des Maximilianeums und die Diskussion im Plenarsaal war für alle drei Besuchergruppen gleich, die Gesprächspunkte sehr unterschiedlich:

Während soziale Fragen und die Bürgergesellschaft für das Seniorenbüro Forchheim und den VdK Pinzberg die Themen der Wahl waren, lag das Hauptinteresse der Freien Wähler aus Gräfenberg bei der politischen Arbeit der Landtagsfraktion.

Das Gespräch mit den Kreisbrandinspektoren, Kommandanten und Feuerwehrfrauen und –männern, die unter der Leitung von Herrn Kreisbrandrat Reinhardt Polster und seinem Stellvertreter KBI Georg Henkel nach München gereist waren, drehte sich um Feuerwehr spezifische Themen wie den Feuerwehrführerschein, den Digitalfunk und die Geräteförderung.

Die jungen Schreiner und ihr Obermeister Hermann Hölzlein nutzten im Anschluss an die Besichtigung und den Dialog die Gelegenheit zum versprochenen Oktoberfestbesuch, während die Feuerwehrleute sich nach dem gemeinsamen Mittagessen beim Landeskriminalamt über Brandursachenermittlung informierten und die übrigen Reiseteilnehmer sich Zeit für einen Stadtbummel durch München nahmen.