„Die heile Welt der Diktatur?“ – Ausstellung zum 20. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung im Bayreuther Landratsamt

In der Zeit vom 23.09. bis 08.10.2010 kann im Bayreuther Landratsamt ein informativer Beitrag zum 20. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung beider deutscher Staaten betrachtet werden. „Die heile Welt der Diktatur? – Herrschaft und Alltag in der DDR“ ist der Name der Ausstellung, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Zeitschrift „Stern“ herausgegeben wurde. Fotos von Harald Schmitt und Texte von Stefan Wolle ergänzen das geschichtsträchtige Bildmaterial.

Hausherr Landrat Hermann Hübner: „Die Präsentation zeigt anschaulich, wie es seinerzeit um und in der DDR bestellt war. Die SED regierte bis in die fernsten Landkreise und Städte mit absoluter Macht und mischte sich auch ständig in private Probleme ein: Ehekrisen, Verfehlungen – alles wurde in Parteiversammlungen verhandelt.“

Das Bild- und Textmaterial befasst sich unter anderem ausführlich mit den Themen „Ehrendienst“, „Gemeinschaft“, „Glaube“, „Liebe“, „Kindheit“ und „Jugend“, „Sport“ und „Arbeit“ sowie „Wiederstand“, „Mangel“ und „Der Westen“.

Landrat Hübner lädt alle gesellschaftspolitisch interessierten Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis ein, sich diese interessante zeitgeschichtliche Ausstellung anzuschauen. Für ihn ist es dabei besonders wichtig, einen Vergleich zu ziehen mit dem System, das einst in der DDR herrschte und dem in der Bundesrepublik Deutschland.