Sexualtäter schnell gefasst

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

Nachdem ein Mann am Freitagnachmittag versuchte zwei Buben in seinem Auto sexuell zu missbrauchen, konnnte ihn die Polizei wenig später festnehmen. Der Ermittlungsrichter erlies am Samstag Haftbefehl gegen den 42-jährigen Täter.

Der 42-Jährige sprach die beiden Buben im Alter von 13 und 14 Jahren in einem Einkaufszentrum in Bamberg an. Er bot ihnen an, sie mit seinem Auto ein Stück mitzunehmen. Im Fahrzeug unterbreitete er den beiden Bambergern schließlich das Angebot, ihnen Geld zu geben. Als Gegenleistung sollten sie sich von ihm unsittlich berühren lassen. Bei einem Halt an einer Ampel flüchteten die Buben aus dem Auto und verständigten die Polizei. Zu einem sexuellen Übergriff war es glücklicherweise noch nicht gekommen.

Aufgrund der guten Beschreibung des Mannes und dessen Fahrzeugs, konnten die Beamten wenig später den 42-jährigen Täter aus dem Landkreis Haßberge an seiner Arbeitsstelle in Bamberg festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde er am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erlies Haftbefehl wegen versuchten sexuellen Missbrauchs von Kindern und ordnete die Einlieferung in eine Justitzvollzugsanstalt an. Derzeit wird von der Kriminalpolizei Bamberg überprüft, ob der 42-Jährige noch weitere Straftaten begangen hat.