Qualifizierungskurs für Tagesmütter und -väter in Bamberg

Tagespflege ist seit vielen Jahren eine bewährte Betreuungsform für Kinder. Sie kommt insbesondere für Kinder unter drei Jahren als Alternative zur institutionellen Krippenbetreuung in Betracht und bietet den Vorteil einer individuellen und flexiblen Betreuung des Kindes in einem Familienverband. Aber auch ergänzend zu Kindergarten und Schule wird eine Tagesmutter gerne in Anspruch genommen, da sie zeitlich in der Regel flexibel reagieren kann. Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen, aber auch Alleinerziehende, die den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder sichern müssen, sind in besonderer Weise auf Tagespflege angewiesen.

Die Jugendämter von Stadt und Landkreis Bamberg bieten daher in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) ab dem 2. Oktober 2010 wieder einen kostenlosen Qualifizierungskurs und für Frauen und Männer an, die gern Tagesmutter bzw. Tagesvater werden möchten. Der Grundkurs endet am 21. Dezember 2010 mit einem Teilnehmerzertifikat.

Die Termine für den darauf folgenden Aufbaukurs werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit dem Besuch des Kurses wird die wesentlichste Voraussetzung für die gesetzlich notwendige Pflegeerlaubnis erfüllt. Eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt wird benötigt, wenn ein oder mehrere Tageskinder mehr als 15 Stunden in der Woche gegen Entgelt länger als drei Monate betreut werden. Diese wird von den Jugendämtern erteilt, wenn die Kindertagespflegeperson geeignet ist, über kindgerechte Räumlichkeiten verfügt und sich Kenntnisse zur Kindertagespflege in qualifizierten Lehrgängen erworben hat. Mit dem Besuch des Qualifizierungskurses kann man diese Kenntnisse nachweisen.

Für pädagogische Fachkräfte (z. B. Sozialpädagogen, Erzieher, Kinderpflegerinnen) ist die Teilnahme am Kurs nicht verpflichtend. Die Teilnahme am Grundkurs wird jedoch empfohlen. Eine Pflegeerlaubnis erhalten diese nach Überprüfung durch das Jugendamt.

Der Kurs teilt sich in einen Grundkurs mit 36 Unterrichtseinheiten und einen Aufbaukurs mit 64 Unterrichtseinheiten. Die Kurszeiten sind dienstags 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr und samstags 9:00 Uhr bis 16:15 Uhr in unterschiedlichen zeitlichen Abständen. Die Schulungen finden in der Geschäftsstelle des SKF Bamberg in der Schwarzenbergstraße 8 statt.

Interessierte sollten sich möglichst zeitnah bei Uta Lachmann vom Landkreis Bamberg (Tel.: 0951/85-530) oder Sabine Karger von der Stadt Bamberg (Tel.: 0951/87-1564) anmelden.

Anmeldeschluss ist der 27. September 2010, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.