Für Ihre Sicherheit – LBG mit Vorführungen und Informationen beim Bayreuther Waldbesitzertag

Gezeigt und erklärt werden u.a. die wesentlichen Vorteile von Säge- oder Sägespaltautomaten im Vergleich zur traditionellen Brennholzaufarbeitung.

Gezeigt und erklärt werden u.a. die wesentlichen Vorteile von Säge- oder Sägespaltautomaten im Vergleich zur traditionellen Brennholzaufarbeitung.

Rund um die sichere Baumfällung, die fachgerechte Aufarbeitung von unter Spannung stehenden Baumstämmen und um die anschließende Brennholzaufarbeitung geht es bei den Vorführungen und an den Informationsständen der Land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG) Franken und Oberbayern beim Bayreuther Waldbesitzertag am 19. September 2010 auf dem Gelände der landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken.

Die Besucher erwarten interessante Vorführungen an Spannungs- und Fälltechniksimulatoren. Gezeigt und erklärt werden die wesentlichen Vorteile von Säge- oder Sägespaltautomaten im Vergleich zur traditionellen Brennholzaufarbeitung. An verschiedenen Kreissägen wird gezeigt, auf welche Schutzeinrichtungen es ankommt, damit das Sägen unfallfrei vonstatten geht.

Sicherheit bei der Waldarbeit steht und fällt mit der persönlichen Schutzausrüstung – in Bayreuth wird dies eindrucksvoll beim Helmtest und bei Schnittschutztests vorgeführt.

Die LBG-Sicherheitsberater warten zudem auf mit einer Ausstellung rund um Infektionskrankheiten durch Zecken. Schautafeln geben wertvolle Tipps, wie man sich wirkungsvoll vor den Erregern von FSME und Borelliose schützen kann.

„Die LBG Franken und Oberbayern möchte mit ihren umfangreichen Vorführungen und Ausstellungsbeiträgen an die erfolgreichen Waldbesitzertage der Vorjahre anknüpfen. Wie bereits in den vergangenen Jahren möchten wir neue, aber auch alle bisherigen Waldbesitzer, über Arbeitssicherheit informieren und Tipps zur sicheren Waldpflege und Brennholzaufarbeitung geben, um so Unfälle durch Unkenntnis zu vermeiden“, so Karl Biburger, stv. Leiter des Dienstleistungszentrums Prävention der LBG Franken und Oberbayern. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass Waldarbeit ausschließlich in die Hände von erfahrenen Profis gehört, denn das Risiko für einen Laien, bei solch anspruchsvollen und auch schweren Arbeiten zu verunglücken, ist überdurchschnittlich hoch“, so Karl Biburger.

Hintergrundinformation:

Die Aktionen der LBG sind eingebettet in den Waldbesitzertag der Bayerischen Forstverwaltung. Waldbesitzer finden dort auch ein breites Spektrum an interessanten Themen für die Bewirtschaftung Ihres Waldes. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0921/603 345. Näheres zu den Waldbesitzertagen finden Sie auch im Internet unter www.fob.lsv.de (im Bereich <<Veranstaltungen).