Vortrag zum Welthospiztag in Forchheim

Anlässlich des Welthospiztages bietet der Hospizverein für den Landkreis Forchheim am Donnerstag dem 7. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Rathaussaal, Hauptstraße 1 in Forchheim einen Vortrag zum Thema „Rituale der Bestattung und ihre Bedeutung am Übergang vom Leben zum Tod“ an.

Sterbe-, Bestattungs- und Trauerrituale sind über Generationen hinweg entwickelt worden und haben sich als Wegbegleiter oder Geländer entlang des Trauerweges bewährt. Sie haben oftmals einen scheinbar antiquierten oder nostalgischen Charakter, bewähren sich aber unter trauer- und sozialpsychologischen Gesichtspunkten als moderne und notwendige Trennungs- bzw. Reintegrationsrituale.

Die Erläuterung ihrer historischen und heutigen Bedeutung wendet sich vor allem an Menschen, die beruflich den Trauerweg gestalten und begleiten sowie an interessierte Laien. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, in welcher Form solche Rituale im pflegerischen Alltag von Institutionen gelebt werden können.

Es referiert an diesem Abend Herr Prof. Dr. Reiner Sörries, Direktor des Museums für Sepulkralkultur in Kassel; www.sepulkralmuseum.de. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Informationen zum Hospizverein für den Landkreis Forchheim erhalten Sie unter der Tel.: 09191/ 70 72 72 oder unter www.hospizverein-forchheim.de.