Vor­ankün­di­gung: Oldies but Gol­dies in Bam­berg – prä­sen­tiert von Bayern1

Suzi Quat­tro, The Hol­lies, Man­fred Mann’s Earth Band und als Spe­cial Guest The FabFive

Suzi Quattro

Suzi Quat­tro

Bereits nach zwei Events ein unver­zicht­ba­rer Klas­si­ker: Das Bay­ern 1‑Oldiefestival, das nach sei­nen über­ra­gen­den Erfol­gen in Pas­sau und Augs­burg nun in Bam­berg den näch­sten Höhe­punkt fei­ert. Suzi Qua­t­ro, The Hol­lies, Man­fred Mann’s Earth Band und ein preis­ge­krön­ter Beat­les-Act wer­den unter der Mode­ra­ti­on von Tho­mas Ohr­ner für eine hei­sse Novem­ber-Nacht sorgen.

Der Radio­sen­der Bay­ern 1 ist der abso­lu­te Oldie-Spe­zia­list in der baye­ri­schen Radio­land­schaft. Doch nicht nur über den Äther. Im Rah­men sei­nes Oldie-Festi­vals schick­te er bereits zwei Mal inter­na­tio­na­le Hoch­ka­rä­ter auf baye­ri­sche Büh­nen – vori­ges Jahr in Pas­sau, im Janu­ar in Augs­burg. Jetzt steht eine rocki­ge Fort­set­zung am 19. Novem­ber in der Bam­ber­ger Jako-Are­na auf dem Pro­gramm. Es hei­zen ein: Suzi Qua­t­ro, die Hol­lies und Man­fred Mann’s Earth Band – also drei abso­lu­te Pop- und Rock­le­gen­den der 70er-Jah­re ein. Trotz sei­nes jun­gen Bestehens ist das Oldies­fe­sti­val damit schon ein ech­ter Klas­si­ker. Nicht zuletzt auch durch die lau­ni­ge Mode­ra­ti­on von TV- und Radio-Star Tho­mas Ohrner.

Suzi Quat­tro

Die aus Detroit stam­men­de Sän­ge­rin und Bas­si­stin kann auf meh­re­re Welt­hits ver­wei­sen. Dar­un­ter natür­lich „Can the Can“ von 1973 und das mit Chris Nor­man gesun­ge­ne „Stumb­lin’ in“. Die Büh­nen­per­for­mance der Rock-Lady ist noch heu­te so mit­rei­ssend wie in jun­gen Jah­ren. Nicht aus Zufall sang Suzi Qua­t­ro die Titel­rol­le in dem Musi­cal „Annie get your Gun.“ Der gro­ße Elvis lud sie wegen ihrer San­ges­kün­ste sogar auf sei­nen Wohn­sitz nach Grace­land ein, was sie zu ihrem Bedau­ern damals wegen Lam­pen­fie­bers aus­schlug. Klar, dass die heu­te in Ham­burg leben­de Musi­ke­rin alle ihre Hits im Gepäck hat: „48 Crash“, „Day­to­na Demon“, „All shook up“ oder „The Race is on“.

The Hol­lies

Nicht min­der legen­där sind die Hol­lies, die eine lan­ge gro­ße Zeit vom Anfang der 1960er- bis Mit­te der 1970er-Jah­re hat­ten. Hits wie „Bus Stop“, „On a Carou­sel“ oder „Car­rie Anne“ schrie­ben Pop-Geschich­te und gehö­ren bis heu­te zum Stan­dard­re­per­toire vie­ler Radio­sen­der, Clubs und Cover­bands. Abso­lu­ter Ever­green natür­lich „The Air that brea­the“ und die legen­dä­re Bal­la­de „He ain’t hea­vy, he’s my Brot­her“ – die nie­mand so gut singt wie Gitar­rist Tony Hicks. Neben Drum­mer Bob­by Elliott war er schon bei der Band­grün­dung dabei.

Man­fred Mann’s Earth Band

Nicht weni­ger als 15 Top-Ten-Hits konn­te Man­fred Mann’s Earth Band seit 1971 ver­bu­chen – dar­un­ter ewi­ge Klas­si­ker wie „Haha said the Clown“, „Do Wah Did­dy“, „Migh­ty Quinn“, „Fox on the Run“, „My Name is Jack“ und natür­lich die unwi­der­steh­li­che Ver­si­on von Bruce Springsteen’s „Blin­ded by the Light.“ Ein Hit­feu­er­werk ist bei die­sem Auf­tritt garan­tiert, zumal die Grup­pe um den süd­afri­ka­ni­schen Key­boar­der und Namens­ge­ber nach vor­über­ge­hen­der Auf­lö­sung wie­der nahe­zu in ihrer erfolg­rei­chen Ur-Beset­zung auf der Büh­ne steht.

Spe­cial Guest: The FabFive

Auch als Spe­cial Guest gibt es einen ech­ten Lecker­bis­sen: Die Cover­band The Fab­Fi­ve aus Bam­berg darf sich nach dem Sieg beim Bay­ern 1‑Co­ver­band-Wett­be­werb „Bay­ern-Beat­les“ nen­nen, weil sie so nah am Ori­gi­nal ist, dass man John, Paul, Geor­ge und Rin­go förm­lich vor sich sieht. Ihr Heim­spiel in der gro­ßen Jako-Are­na wird unter Garan­tie ein Live-Erlebnis.