Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg: Hoch qua­li­fi­zier­ter Musik­un­ter­richt wohnortnah!

Die Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg nimmt am Diens­tag, 14. Sep­tem­ber, ihren Betrieb wie­der auf und star­tet damit in ihr 22. Unter­richts­jahr. Das Kon­zept, hoch qua­li­fi­zier­ten Musik­un­ter­richt mög­lichst wohn­ort­nah im Land­kreis Bam­berg anzu­bie­ten, stößt nach wie vor auf regen Zuspruch. So wer­den im neu­en Schul­jahr 1.650 Schü­ler durch 43 Lehr­kräf­te unter­rich­tet. Damit ist die Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg die größ­te Musik­schu­le in Oberfranken.

Ins­be­son­de­re im Fach Gitar­re und im Holz­blä­ser­be­reich (Quer­flö­te, Kla­ri­net­te und Saxo­phon) besteht sehr gro­ße Nachfrage.

Auch die Koope­ra­ti­ons­an­ge­bo­te für die all­ge­mein bil­den­den Schu­len im Land­kreis tra­gen Früch­te. So star­ten in But­ten­heim, Zap­fen­dorf und Lit­zen­dorf neue Blä­ser­klas­sen, wäh­rend in der Giech­burg­schu­le Scheß­litz wie­der ein Trom­mel- und Did­ge­ri­doo­kurs anläuft. Koope­ra­tio­nen mit den Volks­schu­len in Hirschaid und Schlüs­sel­feld sowie der Real­schu­le Hirschaid sind eben­falls in Vorbereitung.

Im Bereich der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung für Kin­der ab vier Jah­ren (Musik­haus 1 und 2) gibt es für Kurz­ent­schlos­se­ne in eini­gen Orten die Mög­lich­keit sich noch zum Unter­richt anzu­mel­den. Dies ist vor allem in Alten­dorf, Brei­ten­güß­bach, Bur­ge­brach, Ebrach, Gun­dels­heim, Recken­dorf, Sam­bach, und Stepp­ach der Fall.

Ganz neu star­ten soll im Okto­ber ein Kin­der­chor, der allen Kin­dern aus dem Land­kreis Bam­berg im Alter von ca. 6 bis 10 Jah­ren offen steht. Die Pro­ben fin­den vor­aus­sicht­lich jeweils am Frei­tag­nach­mit­tag im Haus für Kin­der und Kul­tur neben dem Land­rats­amt Bam­berg statt. Auch hier­für sind noch Anmel­dun­gen möglich.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung beim Sekre­ta­ri­at der Kreis­mu­sik­schu­le im Land­rats­amt, Tel.: 0951/85–165, Fax: 0951/85–117, E‑Mail: musikschule@​lra-​ba.​bayern.​de oder unter www​.kreis​mu​sik​schu​le​-bam​berg​.de.