Bundesstraße 470: Stahlbogenbrücke wird über den Main-Donau-Kanal eingeschwommen

Am Mittwoch, den 15.9.2010 wird die Stahlbogenbrücke über den Main-Donau-Kanal auf die andere Uferseite eingeschwommen

Nach über einem Jahr Bauzeit ist es so weit! Seit mehreren Wochen laufen bereits die Vorbereitungen zum Einschwimmen der Stahlbrücke über den Main-Donau- Kanal. Am Montag, den 13.9. beginnt die heiße Phase mit dem Hochheben der 600 to schweren Brücke auf die Verschubbahn. Dazu werden 4 riesige Autokräne neben der Brücke aufgestellt, die anschließend mit vereinten Kräften den Stahlkoloss in die richtige Position heben. Am Dienstag wird dann die Brücke auf Stahlträgern, der sogenannten Verschubbahn, bis zur Hälfte in den Main- Donau-Kanal geschoben und bis zum Abend auf das 55 x 11 Meter große Schwimmponton „Waltraud“ gesetzt.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Main-Donau-Kanal nur noch einspurig für die Schifffahrt befahrbar. Am Mittwoch schwimmt schließlich „Waltraud“ mit der Brücke auf die andere Seite des Kanals. Begonnen wird in den Morgenstunden. Wenn alles glatt geht, soll der Kanal am Nachmittag überquert sein. Durch die Schwierigkeit des Vorhabens kann allerdings immer etwas Unvorhergesehenes auftreten, so dass das Verschieben auch den ganzen Tag dauern kann. Gesteuert wird das Schwimmponton zentimetergenau durch ein koordiniertes Zusammenspiel von 4 Stahltrossen (an jeder Seite eine), die mit jeweils einem festen Stahlträger am Ufer verbunden sind.

Ein Unsicherheitsfaktor ist vor allem das Wetter. Die Windgeschwindigkeit darf einen Grenzwert nicht überschreiten und es sollte nicht allzu heftig regnen. Dann würde nämlich der Wasserspiegel zu sehr ansteigen und die ganze Aktion müsste verschoben werden. Die Brücke ist Teil der Ortsumgehung Forchheim West im Zuge der B 470, die nach Fertigstellung die A 73 mit der A 3 verbindet und die Ortsdurchfahrten Burk und Forchheim Nord entlastet.

Die Gesamtkosten der Brückenbaumaßnahme belaufen sich auf 4,5 Millionen Euro. Das Staatliche Bauamt Bamberg teilt mit, dass für Interessenten die Möglichkeit besteht, den Einschub aus sicherer Entfernung zu beobachten. Es wird jedoch gebeten, die ausgewiesenen Sicherheitszonen zu respektieren. Die Radwege beidseitig des Main-Donau-Kanals sind auf Höhe der Brücke wegen des Einschubs vom 13.9. bis 17.9.2010 gesperrt. Das Staatlich Bauamt Bamberg bittet um Verständnis.