Steinzeitliches „Culture Dating“ im Pfalzmuseum Forchheim

Grubenbraten, Grütze, Rauschsaft und mehr …

Steinzeitliche Feuerherstellung

Steinzeitliche Feuerherstellung

„Entdecken Sie Kunst und Kultur als Möglichkeit, Freunde zu finden, erleben Sie das Museum als Ort der Kommunikation und des Kennenlernens“ – Dr. Jost Lohmann, Leiter der Bamberger Gruppe Agil (Büro für angewandte Archäologie) lädt Kulturinteressierte zu einem besonderen Abend in das Pfalzmuseum Forchheim ein: Am Samstag, den 25.09.2010 von 18 bis 21 Uhr bietet das steinzeitliche „Culture Dating“, die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen …

An diesem Abend tauchen die Kursteilnehmer tief in die Lebensweise und Kultur der Steinzeit ein. Nach einem kurzen informativen Fachvortrag folgt ein Besuch im Archäologie-Museum Oberfranken im Pfalzmuseum Forchheim: Kultgegenstände, Waffen und Schmuck der Sammlung zeugen vom kulturellen Reichtum Frankens.

„Werfen Sie selbst einen Blick in die vermeintlich graue Vorzeit und erproben Sie die Techniken unserer Vorfahren“, erklärt Lohmann. Unterstützt wird der Museumspädagoge an diesem Abend von den Archäologen Andrea Bischof M.A. und Patrick Geiger. Lohmann erläutert sein Konzept: „Versuchen Sie doch einmal „steinzeitlich“ ein Feuer herzustellen. Oder gehen Sie mit den anderen Workshopteilnehmern mit der „Atlatl“ auf die Jagd. Lernen Sie die Arbeit mit der Feuersteinklinge oder stellen Sie wie die Steinzeitmenschen Schmuck her. Lassen Sie sich anschließend Speis´ und Trank der Steinzeit schmecken: Grubenbraten, Grütze, Rauschsaft und mehr. So gestärkt, fällt Ihnen die Arbeit am Steinzeitbohrer schon viel leichter…“

In der ungezwungenen Atmosphäre eines Museumsworkshops – bei kurzen Vorträgen und interessanten Experimenten – lernt der Teilnehmer andere kulturinteressierte Menschen kennen, so Lohmann: „Kommunizieren Sie in der Gruppe und werfen Sie gemeinsam einen spannenden Blick in die Menschheitsgeschichte. Kommen Sie einfach ganz locker ins Gespräch und finden Sie dabei Freunde. Vielleicht entdecken Sie ganz nebenbei Ihr Herzblatt…“

Zeit: Samstag, der 25.09.2010, 18 bis 21 Uhr

Ort: Pfalzmuseum Forchheim

Referenten: Andrea Bischof M.A., Patrick Geiger, Dr. Jost Lohmann (Agil Bamberg)

Preis: Pro Person 28 € (incl. Museumseintritt, Kostproben und Getränke)

Dauer: ca. 3 Stunden

Voranmeldung: Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung und Reservierung                                                   unbedingt erforderlich!

Voranmeldung und Informationen:

Pfalzmuseum Forchheim, Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim

Tel. 09191/714-327, -384 (Verwaltung), -326 (Kasse), Fax: 09191/714-375

E-Mail: kaiserpfalz@forchheim.de

Internet: http://www.forchheim.de/content/kaiserpfalz-0