„Mein Kind, das Cha­os und ich“ – Neu­start des Eltern­coa­chings in Eggols­heim

Am 14. Sep­tem­ber 2010 beginnt im Markt Eggols­heim erneut die Coa­ching­rei­he „Mein Kind, das Cha­os und ich“ im VHS-Raum des Rat­hau­ses. Das 10-tei­li­ge Coa­ching wur­de in Koope­ra­ti­on mit dem Kreis­ju­gend­ring Forch­heim, dem Refe­rat für Bil­dung, Fami­lie, Jugend und Senio­ren Eggols­heim, der Erziehungs‑, Jugend- und Fami­li­en­be­ra­tungs­stel­le des Land­krei­ses Forch­heim und der Fami­li­en­the­ra­peu­tin und Media­to­rin Susan­ne Ehren­speck orga­ni­siert und rich­tet sich an alle Müt­ter und Väter, die sich in unge­zwun­ge­ner Atmo­sphä­re zu unten­ste­hen­den The­men Infor­ma­tio­nen und Anre­gun­gen holen möch­ten.

14.09.10 Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Fami­lie

Wie fin­den wir einen wert­schät­zen­den und för­dern­den Umgang mit­ein­an­der?

21.09.10 Puber­tät

Zeit des Hal­tens und des Los­las­sens

28.09.10 Umgang mit Trotz und Wider­stand bei Klein­kin­dern

05.10.10 Patch­work­fa­mi­lie

Wie kön­nen wir eine Fami­lie wer­den?

12.10.10 Wie viel Gren­zen braucht mein Kind

Wo hört mei­ne Ver­ant­wor­tung als Eltern auf und wo beginnt die Ver­ant­wor­tung mei­nes Kin­des?

19.10.10 Kon­flik­te kon­struk­tiv lösen

Statt strei­ten Frie­dens­ver­hand­lun­gen füh­ren

26.10.10 Geschwi­ster­ri­va­li­tät

Müs­sen sich Kin­der immer strei­ten oder geht’s auch anders?

09.11.10 Bur­nout als Eltern – nein dan­ke!

Wie fin­de ich eine aus­ge­wo­ge­ne Balan­ce zwi­schen Kin­dern, Haus­halt, Beruf und mir selbst?

16.11.10 Stär­kung der Rol­le von Vater/​Mutter

Wie gewin­ne ich mehr Auto­ri­tät gegen­über mei­nen Kin­dern?

30.11.10 Schul­stress / Haus­auf­ga­ben / Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on des Kin­des

Wie kann ich mein Kind im Schul­all­tag unter­stüt­zen?

Alle Ter­mi­ne begin­nen jeweils um 19.00 Uhr im VHS-Raum des Rat­hau­ses und neben dem eigent­li­chen The­ma bleibt noch viel Zeit für den Aus­tausch unter­ein­an­der und indi­vi­du­el­le Fra­gen. Die zehn Ter­mi­ne wer­den von Frau Ehren­speck fach­lich beglei­tet und es besteht die Mög­lich­keit, die Ver­an­stal­tun­gen zum Preis von 7,50 € ein­zeln zu besu­chen bzw. zu buchen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen auch zur Anmel­dung erhal­ten Sie unter (09191) 7388–0 oder auf der Home­page des Kreis­ju­gend­rings Forch­heim (www​.kjr​-forch​heim​.de).