Das neue Programmheft zum Herbstsemester der Bayreuther VHS ist erschienen

Von „Neuer Start“ bis „Qualifizierter Hauptschulabschluss“

Mit einer Auswahl von nahezu 1000 Kursen, Vorträgen, Seminaren und Exkursionen sowie Studienfahrten ist soeben in einer Auflage von 16.000 Exemplaren das neue Programmheft der Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth erschienen. „Ein wichtiger Grundsatz unserer Volkshochschulen“, betont der Vorsitzende, Landrat Hermann Hübner, „ist die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Kurse der präventiven Gesundheitsbildung, Vorträge zu aktuellen Gesellschaftsfragen sowie kulturelle Angebote werden am meisten nachgefragt.“ Dementsprechend haben die ehrenamtlichen Volkshochschulleiterinnen und -leiter sowie die Kreisgeschäftsstelle im Landratsamt auch im Herbstsemester die Angebotsschwerpunkte gesetzt.

Der Programmbereich Gesundheit bietet beispielsweise neben Klassikern, wie der Wirbelsäulengymnastik, Yoga oder Pilates-Kursen, auch ganz neue Angebote und Ansätze. Im Fitnessbereich erfährt die beliebte Disziplin Nordic Walking ihre Steigerung im Aqua-Nordic-Walking. Dass man Musik und Klänge gezielt zur Entspannung einsetzen kann beweisen mehrere Volkshochschulen mit Klangschalenkursen.

Wer es einmal ganz unkonventionell versuchen will, entspannt sich beim Spielen des australischen Urinstruments Didgeridoo. Dabei soll man sich sogar das Schnarchen abtrainieren können. Mit Schneeschuhwandern hält der Winter Einzug in die Gesundheitsbildung und die Ernährungskurse versuchen mit dem Themen Gesund Essen und Abnehmen rechtzeitig vor Weihnachten die schlimmsten Fehler vermeiden zu helfen. Kulturorientierte Veranstaltungen werden immer stärker wahrgenommen. Von fränkischem Volkstanz oder amerikanischem Squaredance über Musik- und Kreativkurse bis hin zu den beliebten Literaturkreisen reicht die Programmpalette. Zur Kultur im weitesten Sinne gehören auch zahlreiche Exkursionen und Studienfahrten. Auf die Spuren Jean Pauls begibt sich die Volkshochschule Pegnitz, das Bauhaus und eine Richard Wagner Gala kann man bei einer Fahrt der Kreisgeschäftsstelle nach Dessau erleben, die Volkshochschule Busbach besucht das Porzellanmuseum Selb und mit Heinersreuth geht es ins Kloster Himmelkron. Interessante Vorträge runden das Kulturprogramm ab. Eine systematische Einführung in die europäische Kunstgeschichte bietet die Volkshochschule Creußen an und mit der Kultur des echten fränkischen „Waafens“ beschäftigt sich die Volkshochschule Gesees.

„Das breite Angebot unserer 31 Mitgliedsvolkshochschulen“, freut sich Landrat Hübner, „wird besonders im Programmbereich Beruf durch überregional bedeutsame Kurse ergänzt. Bereits zwölf Mal lief der Kurs „Neuer Start für Frauen“ zentral im Landratsamt. Um diesmal auch den südlichen Landkreis zu erfassen, findet der Kurs im Herbst erstmals in Pegnitz statt.“ In Kooperation der Volkshochschul-Kreisgeschäftsstelle, der Volkshochschule Pegnitz und der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes richtet sich die neunwöchige Maßnahme an alle Frauen, die nach der Familienphase wieder einen neuen Wirkungskreis suchen. „Aufgrund der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit- und Sozialordnung, Familie und Frauen kann die Kursgebühr wieder niedrig gehalten werden“, ergänzt der Vorsitzende. Wieder im Programm ist auch ein berufsbegleitender Vorbereitungskurs auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss bei der Volkshochschule Bindlach. Ganz neu angeboten wird eine Reihe von Workshops unter dem Titel „Haus der kleinen Forscher“. Hier können Erzieherinnen und Erzieher der Region lernen, wie man bereits kleine Kinder für Naturwissenschaften begeistert. Die Workshops sind ein Kooperationsprojekt verschiedener Träger unter Federführung des Regionalmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth und kann unter anderem auch in Pegnitz besucht werden.

Natürlich finden Interessierte auch in allen anderen Programmbereichen neben dem beliebten Standardkursen immer wieder besondere Angebote. Die „Junge VHS“ bietet z.B. mit dem Kurs „Geocaching“ eine Schatzsuche per GPS-Gerät in Gesees an. Sogenannte „Power Strider“, also Sprungstelzen, können in Eckersdorf ausprobiert werden und das Balancieren auf einem niedrig gespannten Seil kann man unter der Bezeichnung „Slacklining“ in Pegnitz üben. Sollten die englischen Bezeichnungen vieler Trends bei Gesundheitskursen auf Übersetzungsprobleme stoßen, helfen sicher die Sprachkurse der Volkshochschulen weiter. Das unverzichtbare Englisch kann man in 14 Orten des Landkreises lernen, etwas exotischer sind dann schon die angebotenen Kurse in Neugriechisch, Tschechisch oder Türkisch. Auch ein Gebärdensprachkurs ist wieder geplant.

Der allgemeinen Bevölkerungsentwicklung tragen die wichtigen Veranstaltungen im Rahmen des Programms für ältere Menschen Rechnung. Jeweils sieben Volkshochschulen bieten spezielle Seniorengymnastik und Seniorentanz an, die Volkshochschulen Aufseß, Neunkirchen und Seybothenreuth unterhalten sogar eigene Seniorenkreise. Eigens auf diese Altersgruppe abgestimmt sind außerdem zahlreiche Computer- und Englischkurse. Das neue Programmheft liegt kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter der Adresse www.vhs.landkreis-bayreuth.de kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. „Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-351,“ so Landrat Hübner abschließend.