Fränkische Schweiz- Marathon: Deutsche Spitzenskater am Start

Mit Sabine Berg, Katja Ulbrich, Felix Rijhnen und Pascal Ramali sind vier der besten Deutschen Skater beim Fränkische Schweiz- Marathon am 5. September am Start; neben der bayerischen Skater-Elite, die um Punkte beim Bayern-Inline-Cup und um die Bayerische Meisterschaft kämpfen wird.

Sabine Berg (20) vom Powerslide Matter World Team ist derzeit führend im German-Inline-Cup, der „Bundesliga“ unter den Skatern. 2009 ist Sie in China dreifache Weltmeisterin (über 20 km, über 42 km und in der Staffel) geworden. Im September 2008 gewann sie bei der Weltmeisterschaft in Gijón Silber im Marathonrennen sowie Bronze in der 3.000-Meter-Staffel mit Jana Gegner und Lisa Kaluzni. Im Juniorenbereich wurde sie zehnfache Europameisterin. 2007 wurde sie bei der WM in Cali (Kolumbien) Juniorenweltmeisterin im Ausscheidungsrennen über 20.000 Meter.

Katja Ulbrich (22) die Lokalmadatorin von der Turnerschaft Bayreuth startet für das Expert Race Team. Sie ist sechsmalige Gewinnerin des Fränkische Schweiz-Marathon und seit dem 25. Juli die derzeitige Deutsche Meisterin im Speedskater- Marathon mit einer Zeit von 1:20 Stunden. Außerdem gewann sie die 19. Vattenfall Citynacht in Berlin im Juli, das Hesselbergrennen am 7. August und den Halbmarathon in Regensburg. Bei den Internationalen Bayerischen Landesmeisterschaften (3 Läufe) in Bayreuth, gewann sie den Titel bei den aktiven Damen. Derzeit Dritte beim German Inline Cup. 2009 Gewinnerin des German Blade Challenge.

Felix Rijhnen, (19) vom Powerslide Matter Europe Team, führend beim German Inline Cup. 9. bei den German Blade Challenge. Deutscher Meister über 1500m, 5000m und 10 000m. Er insgesamt 7 Deutsche Meisterschaftstitel inne und gewann schon im vergangenen Jahr den Fränkische Schweiz- Marathon. 2009 errang er auch Bronze bei den Marathon-Weltmeisterschaften in Haining, China. 2007 konnte er gleich fünf deutsche Juniorentitel gewinnen, zudem wurde er Deutscher Meister bei den Aktiven über 5.000 m und gewann den Fränkische Schweiz- Marathon in 1:10 Stunden. Bei der Europameisterschaft der Junioren konnte er sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern und gewann zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Rijhnen belegte im 1.000 m-Rennen bei den Junioren Weltmeisterschaften den vierten Platz. 2006 holt er zwei Bronzemedaillen bei den Junioren Europameisterschaften und wurde dreifacher Deutscher Juniorenmeister.

Pascal Ramali (24) aus Mörfelden-Walldorf bei Groß-Gerau startet für das Powerslide Matter Europe Team. Derzeit 3. beim German- Inline- Cup. 2009 Deutscher Meister im Marathon und Halbmarathon. Teamkollege von Felix Rijhnen. Bisher 4 x Deutscher Meister, Silber EM (2006), Bronze EM (2007).

Bei den Bayerischen Meisterschaften (und dem Bayern Inline-Cup-Wertungslauf) werden unter anderem folgende Spitzensportler an den Start gehen: Stefan Matthaei, Paul Manstetten, Dmytro Prokopchuk, Patrik Knopf, Nicola Knehr, Melanie Bayrhof, Irene Raab, Karin Stangl, Anna Drdlicek, Gabriele Breunig und Marleen Krümpelmann.

Am kommenden Sonntag endet der Anmeldeschluss, Nachmeldungen sind dann nur noch während der Startnummernausgabe am 4. September möglich. Da kann es noch zu Überraschungen kommen. Wie 2008, als sich mit Casu Mauro (acht mal Europameister) überraschend ein Weltklasseskater anmeldete und auch prompt gewann. Ähnliches passierte 2003. Da meldete sich ein Schweizer Pärchen nach; Celine Weiss und Tristan Loy. Beide gewannen den Fränkische Schweiz- Marathon, was kein Wunder war: Er war damals Weltmeister im Doppelmarathon und hält bis heute den Streckenrekord beim Fränkische Schweiz- Marathon mit 1:08:03 Stunden. Sie war ebenfalls eine Weltklasseläuferin und hatte 2003 mit 1:18 Stunden gefinisht. Katja Ulbrich hält übrigens seid 2005 den Streckenrekord beim Fränkische Schweiz- Marathon mit 1:13 Stunden. Siehe auch: www.fs-marathon.de (Rückblick).