Diakonenweihe im Bamberger Dom

Proklamation der Weihekandidaten; Erzbischof Schick weiht am 18. September 2010 fünf Alumnen zu Diakonen

(bbk) Erzbischof Ludwig Schick wird am Samstag, 18. September 2010, fünf Alumnen des Priesterseminars Bamberg zu Diakonen weihen. Das Pontifikalamt, in dessen Rahmen die Weihe stattfindet, beginnt um 9 Uhr im Bamberger Dom. Am Vortag, Freitag, 17. September, findet ab 19.30 Uhr in der Seminarkapelle des Priesterseminars (Heinrichsdamm 32) ein Gebetsabend mit Vesper, eucharistischer Anbetung und Komplet  zur Vorbereitung auf die Weiheliturgie statt, zu der Mitfeiernde herzlich eingeladen sind.

Die fünf Weihekandidaten sind: Alexander Brehm (Jg. 1976) aus Schnaid/Unbeflecktes Herz Mariä, zurzeit im pastoralen Dienst in Schillingsfürst/Kreuzerhöhung, Michael Gräf (Jg. 1975) aus Neufang/St. Laurentius, zurzeit im pastoralen Dienst in Hallstadt/St. Kilian, Dieter G. Jung (Jg. 1976) aus Ebensfeld/Maria Verkündigung, zurzeit im pastoralen Dienst in Wilhelmsthal/St. Josef und Lahm/St. Ägidius, Jean Bernard Njee Njee (Jg. 1968) aus Dikonob/Heilige Familie (Kamerun), zurzeit im pastoralen Dienst in Schwarzenbach a.d. Saale/St. Franziskus und Oberkotzau/St. Antonius, und Sven Raube (Jg. 1978) aus Ebermannstadt/St. Nikolaus, zurzeit im pastoralen Dienst in Stadtsteinach/St. Michael und Untersteinach/Maria Heimsuchung.

Derzeit zählen zum Priesterseminar Bamberg 24 Priesterkandidaten, inklusive der fünf Alumnen für die Diakonenweihe. Vier Bamberger Propädeutiker befinden sich in ihrem Heimatseminar, 11 Kandidaten studieren Theologie für unser Bistum in Würzburg, drei studieren extern in Lantershofen und Rom, einer befindet sich im Übergangspraxisjahr in einer Pfarrei.