BGV Ehrabocha Kerwasburschen: Vereinsjahresfeier und Vereinsmeisterschaft 2010

Die fröhlichen Sieger. Foto: Patrick Götz

Die fröhlichen Sieger. Foto: Patrick Götz

Wie schon in den Vorjahren versammelten sich die Mitglieder des Brauchtums- und Geselligkeitsvereins Ehrabocha Kerwasburschen eine Woche vor der Kerwa am Samstag, den 21. August, am THW-Übungsplatz in Kirchehrenbach zur internen Vereins-Jahresfeier. Dort gab es für die Mitglieder kostenlos Getränke und leckere Speisen vom Grill, während die wiederum spannende und auch lustige Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurde.

Und so maßen sich 15 Vereinsmitglieder in den Disziplinen Bier trinken, Maßkrug stemmen und dem Nageln am Hackstock. Der Vereinsmeister des letzten Jahres Edmund Knörlein war dieses Jahr leider verhindert. Als Favoriten im Vorfeld galten Marco Baumann und Heiko Och.

Die erste Disziplin war in diesem Jahr das spannende „Seidla trinken“. Der Rekordhalter beim „Seidla trinken“ Heiko Och konnte diesen Wettbewerb mit einer guten Zeit von 5,5 Sekunden gewinnen. Auf die Plätze 2 und 3 landeten Manuel Gebhardt und Julian Kohlbeck (mit 5,7 bzw. 5,9 Sekunden).

In der zweiten Disziplin, dem „Nageln“, hatten viele der Teilnehmer so ihre Probleme. Christian Pirmer konnte sich mit 14 Schlägen durchsetzen. Dahinter folgten Uwe Hübschmann und Thorsten Peske mit jeweils 15 Schlägen. Auch unser neuer Spartenleiter Kerwa, Patrick Götz, nahm an der Vereinsmeisterschaft teil und belegte den 4. Platz mit 17 Schlägen. Christian Pirmer und Uwe Hübschmann waren deutlich auf Medaillenkurs.

Die Entscheidung sollte wie in jedem Jahr das traditionelle „Maßkrug stemmen“ bringen, und wie jedes Jahr waren bei dieser Disziplin auch die beiden Schiedsrichter am meisten gefordert, um die Einhaltung der strengen Regeln zu gewährleisten. Durch die beste Zeit von 3:57 Minuten schaffte es Marco Baumann noch unter die besten drei Teilnehmer. Durch den zweiten Platz bei dieser Disziplin sicherte sich Uwe Hübschmann zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft. Heiko Och wurde Dritter, dies reichte in der Endabrechnung aber nur noch zum undankbaren 4. Platz.

Die Entscheidung um den 2. Platz fiel also wieder einmal in einem Stechen, da Christian Pirmer und Marco Baumann mit jeweils 34 Punkten punktgleich waren.

Die Entscheidung fiel durch „Bierkrug-Boccia“ (wer am nahesten am Biertischende mit dem Bierkrug war, hat gewonnen). Jeder Teilnehmer hatte drei Versuche, letztlich konnte sich Marco Baumann – Vereinsmeister von 2007 – durchsetzen.

Der 1. Vorsitzende Thomas Gengler überreichte gemeinsam mit Vorstandsmitglied Markus Pieger den gestifteten Wanderpokal von Michael Welz für die Vereinsmeisterschaft  an Uwe Hübschmann. Die drei Erstplatzierten bekamen jeweils eine Medaille. Unser Spartenleiter Kerwa wurde Neunter.

Im Anschluss wurde bei schönem Wetter noch weiter gefeiert.