„Lunchi-Frühstücksbox-Aktion“ für Schulanfänger in Stadt und Landkreis Forchheim

Gerhard Koller und Thomas Pötsch

Gerhard Koller und Thomas Pötsch

Die rund 1100 Schulanfänger in Stadt und Landkreis Forchheim können sich auch in diesem Jahr über „Lunchi“, eine Frühstücks-Box mit gesundem Inhalt freuen, die zum Schuljahresanfang kostenlos an die ABC-Schützen verteilt. Die Ziele die das Staatliche Schulamt im Landkreis Forchheim, die Initiative FOrsprung, die AOK Forchheim und die Sparkasse Forchheim mit der „Lunchi-Frühstücksbox-Aktion“ verfolgen, liegen klar auf der Hand. Eltern sollen sensibilisiert werden ihren Kindern jeden Tag ein Frühstück mitzugeben sowie den Schülern einen Anreiz zu geben sich gleich vom ersten Tag an mit frischem Obst und Gemüse gesund zu ernähren, so der ehemalige Schulamtsdirektor Gerhard Koller beim Pressegespräch über die Vorstellung der diesjährigen Aktion im Sitzungssaal der Sparkasse Forchheim.

Die Aktion, bei der alle rund 1100 Erstklässler im Landkreis Forchheim am Donnerstag, den 23. September eine solche Frühstücksbox erhalten, findet bereits schon zum vierten Mal statt. Die Frühstücksbox „Lunchi“, der Name entstand im Übrigen aufgrund eines Schülerwettbewerbes, entstanden. Gepackt ist „Lunchi“ mit einem gesunden Pausensnack. Sowohl Thomas Pötsch, der Pressesprecher der Sparkasse Forchheim, als auch Gerhard Koller sind dankbar für die große Anzahl an Sponsoren, die diese Aktion unterstützen.

Frei nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, werden die Frühstücksboxen mit Lebensmitteln aus der Region gepackt. Zum Inhalt gehört Müsli von der Minderleinsmühle aus Neunkirchen, Brötchen und Hörnchen der Bäckerei Fuchs aus Bamberg, sowie mit Obst von der Firma Kupfer & Sohn aus Nürnberg gefüllt. Außerdem werden für das Pausenfrühstück  – hier wünscht sich Koller das sich die Schulen – aus sozialpädagogischen Gründen – auch zu einem gemeinsamen Schulfrühstück entschließen könnten, Milchgetränke vom Milch- und Ziegenhof Stähr aus Drügendorf, Apfelsaft vom Pretzfelder Obstgroßmarkt, Butter und Quark vom Milchhof in Ebermannstadt, sowie Honig vom Imker-Kreisverband Forchheim zur Verfügung gestellt.

Alle Erstklässler im Landkreis Forchheim bekommen die „Lunchi-Box“ kostenlos. In einem logistischen Kraftakt, am Mittwoch, den 22. September sollen in der Eggerbachturnhalle in Eggolsheim die ganzen 1100 „Lunch-Pakete“ gepackt werden. Mit der Aktion will Koller aber auch die Pausenverkäufe in den Schulen anregen ihr Angebot einmal auf den Prüfstand zu stellen. „Cola und Leberkässemmel sollten hier aus dem Verkauf genommen werden“, so der ehemalige Schulamtsdirektor.