8. Batnight des Bund Naturschutz in Forchheim

Für viele Kinder ist es schon der Geheimtip: Fledermäuse erleben mit dem Bund Naturschutz an den Örtelbergweihern. Die heimlichen Vertilger von Nachtfaltern und Stechmücken (bis zu 4000 St. pro Nacht) sind possierliche Tierchen und verfitzen sich beileibe nicht in den Haaren der Frauen, was immer noch ängstlich gefragt wird. Von der daumennagelkleinen Zwergfledermaus bis zum starengroßen Abendsegler huschen sie in der Nacht entlang von Hecken und Waldrändern und über Teiche. Dabei nutzen sie den Ultraschall und dessen Echo, um den Weg und die Beute zu finden. Den Tag verbringen sie schlafend in Baumhöhlen, Felsspalten, Dächern von Häusern, hinter Fensterläden oder in den Fledermauskästen, welche für sie von Naturfreunden an Bäumen und Hauswänden. angebracht wurden.

„Die mit den Händen fliegen und mit den Ohren sehen“ – das wird in Spielen von den Kindern nachempfunden. Wer die Hände zum Fliegen braucht, muss das Gummibärchen mit dem Mund fangen, und wer zur Orientierung auf das Echo angewiesen ist, muss genau hinhören. Den Ultraschall ersetzt eine Wasserspritze.

Der „Garten für Fledermäuse“ ist eigentlich ein Blumen- und Gewürzgarten, wo sich Insekten einstellen – und die Fledermäuse, die sie jagen. Für den Gemüsegarten liefern die Fledermäuse einen wertvollen Dünger. Denn ihr Kot besteht fast nur aus Hornspänen, den Panzern der gefressenen Tiere. Für den Fledermauskasten gibt es diverse Bauanleitungen. Bauanleitungen gibt es auch für das Fledermaus-Mobile im Kinderzimmer.

Im letzten Teil der Veranstaltung werden die Tiere beobachtet. An einem Platz zwischen den Karpfenweihern der Familie Karnbaum wird mit dem Batdetektor gelauscht. Bald geht das Geknatter los und die ersten Wasserfledermäuse huschen über den Teich. Der Batdetektor überträgt die Ultraschallrufe der Fledermäuse in den hörbaren Tonbereich. Mit dem Handscheinwerfer sind die schnellen Flattertiere zu sehen, in diesem Fall die Wasserfledermaus. Wenn wir Glück haben, dann sind auch die Großen Abendsegler, die hoch am Himmel jagen, zu hören.

Ort: Waldparkplatz Örtelbergweiher an der Strasse nach Bammersdorf
Zeit:
Freitag, 27.8.2010 um 18 Uhr (Ende ca. 21:30 Uhr)

Wichtig: Feste Schuhe, Kleidung nach Wetter, Insektenschutz, evtl. Fernglas, Taschenlampe, etwas zum Trinken, evtl. Pausebrot.

Die Veranstaltung ist kostenlos, es gibt viel Infomaterial für Groß und Klein, eine Spende für den Fledermausschutz ist sehr willkommen. Bei Dauerregen fällt die Batnight aus.