Feierliches Orgelkonzert zur Sandkirchweih

Samstag, 21. August 2010, um 15 Uhr im Bamberger Dom

Auch in diesem Jahr findet anlässlich der Bamberger Sandkirchweih das schon zur Tradition gewordene feierliche „Orgelkonzert zur Sandkirchweih“ im Bamberger Dom statt.

Domorganist Markus Willinger spielt Werke von Schumann, Bach und Reger. Das Programm beginnt mit vier Werken Robert Schumanns, die ursprünglich für den Pedalflügel komponiert wurden, und rückt dann das Orgelschaffen Johann Sebastian Bachs in den Mittelpunkt: Mit Piece d’ orgue BWV 572 und diversen Choralbearbeitungen aus selten gespielten und daher weniger bekannten Sammlungen stellt Markus Willinger die Verbindung zum Höhepunkt des Konzerts, der klanggewaltigen Fantasie und Fuge über B-A-C-H von Max Reger her. Im allgegenwärtigen 4-Ton-Namensmotiv erschuf Reger, der in der Orientierung an Bach die Grundlage seines Schaffens sah, ein einzigartiges musikalisches Kolossalgemälde.

Das „Orgelkonzert zur Sandkirchweih“ am Samstag, 21. August 2010, um 15 Uhr im Bamberger Dom möchte an die ursprüngliche Intention des Festes, die Weihe der kleinen Kirche St. Elisabeth im Sand, erinnern.

Karten zu  8 Euro (Schüler und Studenten 6 Euro) sind im Vorverkauf beim bvd sowie an der Tageskasse im Bamberger Dom erhältlich.