Tibor Pleiß weiter im Dress der Brose Baskets

Center Tibor Pleiß steht auch in der kommenden Saison im Kader der Brose Baskets. Der 20-Jährige, der vor der Saison 2009/2010 einen Drei-Jahres-Vertrag mit NBA- und Euroleague-Ausstiegsoption in Bamberg unterschrieben hatte, war am 24. Juni 2010 von den Oklahoma Thunder in der zweiten Runde an erster Position gedraftet worden.

Der NBA-Club hält damit in den nächsten drei Jahren in der Nordamerikanischen Profiliga die Rechte an dem gebürtigen Bergisch-Gladbacher, gibt ihm aber die Möglichkeit, seine spielerische Entwicklung vorerst in Europa fortzusetzen. Die Euroleague-Option wurde von Pleiß nach dem Draft zwar gezogen, der deutsche Nationalspieler hat sich aber entschlossen, auf einen Wechsel zu verzichten und stattdessen 2010/2011 für die Brose Baskets in der Beko BBL und in der Euroleague auf Korbjagd zu gehen.

In Bamberg hatte sich Pleiß in der abgelaufenen Saison schnell zum Starting 5 Center entwickelt und steuerte in 45 Bundesligaspielen durchschnittlich 8 Punkte und 5,9 Rebounds zum Erfolg seines Teams bei.

„Ich glaube, dass bei Tibor die Einsatzzeit und die Entwicklung im Vordergrund stehen. Es gibt sicher viele junge Spieler, die ein Angebot aus Madrid und Rom angenommen hätten. Dass er in Bamberg geblieben ist, spricht für Tibors Charakter. Jetzt muss er lernen, mit den hohen Erwartungen von Außen umzugehen. Er hat zwar nicht mehr den Jugendspielerstatus, aber wir dürfen nicht vergessen, dass er immer noch erst 20 Jahre alt ist. Ich denke, sein Einsatz bei der Weltmeisterschaft wird ihn enorm weiterbringen“, äußert sich Head Coach Chris Fleming zur Entscheidung seiner Nummer 21.