Hand in Hand für mehr Regionalität – Regionalkampagne beschreitet neue Wege

Dr. Günther Denzler beim Heidelbeerpflücken. Foto: Rudolf Mader

Dr. Günther Denzler beim Heidelbeerpflücken. Foto: Rudolf Mader

Mit der Gemeinde Litzendorf als Partner beschreitet die Bamberger Regionalkampagne neue Wege. Hier gelingt es erstmals, die Bereiche landwirtschaftliche Produktion, Gewerbe und Dienstleistung Hand in Hand zu entwickeln. Neben Gewerbeverein und anderen Akteuren in der Litzendorfer Regionalkampagne engagieren sich bereits heute mehr als zehn lizenzierte Erzeuger regionaler Lebensmittel für mehr Regionalität.

Ein Beispiel hierfür ist der Heidelbeerhof Schuster. Der Hof trägt das regionale Gütesiegel „Region Bamberg – weil´s mich überzeugt“ als Anerkennung für seine regionale Produktionsweise. Dem Kunden garantiert das Logo Erzeugung und Verarbeitung vor Ort. „Mit der Regionalkampagne wollen wir erreichen, dass die Verbraucher verstärkt zur regionalen Ware greifen, denn sie ist frisch und von hoher Qualität. Ihre Produktion sichert den Erhalt der attraktiven Kulturlandschaft, und die kurzen Wege entlasten die Umwelt. Darüber hinaus bleibt das Geld so in der Region, was letztendlich vor Ort Arbeits- und Ausbildungsplätze erhält“, so Landrat Dr. Günther Denzler. Er überzeugte sich selbst vor Ort von der hohen Qualität der Erzeugnisse des Heidelbeerhofes.

Rund einhundert Lizenznehmer in Stadt und Landkreis Bamberg sind derzeit mit dem regionalen Gütesiegel „Region Bamberg – weil´s mich überzeugt“ ausgezeichnet. Diese bieten über 300 verschiedene Produkte an, die alle überwiegend aus regionalen Rohstoffen und vor Ort erzeugt werden. Informationen darüber, wo es Lebensmittel mit dem regionalen Gütesiegel zu kaufen gibt, gibt’s im Internet unter www.region.bamberg.de.