Annafest Forchheim: Anschlussstelle Forchheim Süd wieder offen

Rechtzeitig zum Forchheimer Annafest wird am Freitag, den 23.07.2010 die Anschlussstelle Forchheim Süd wieder für den Verkehr freigegeben. Vier Wochen früher als ursprünglich geplant ist damit die Stadt Forchheim wieder über die Anschlussstelle Forchheim Süd an die A 73 angebunden. Des Weiteren ist auch die Daimlerstraße und damit die Zufahrt zum Industriegebiet Süd vom Kersbacher Kreuz aus erreichbar.
Das Staatliche Bauamt Bamberg hat unmittelbar nach den Osterferien mit dem Umbau des Kersbacher Kreuzes begonnen. Die Anschlussstelle Forchheim Süd war damit von Mitte April bis zum 23.07.2010 für den Verkehr komplett gesperrt. Nach einer Bauzeit von nur 3 Monaten konnten die Bauarbeiten am Kersbacher Kreuz einen Monat früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden.

Dies ist nur gelungen, da alle am Bau beteiligten Firmen und Behörden an einem Strang gezogen haben und alles daran setzten, die Anschlussstelle Forchheim Süd bis zum Annafest wieder für den Verkehr freizugeben. Insbesondere hat die vor Ort tätige Baufirma ihren Personal- und Maschineneinsatz auf diese Baustelle konzentriert, teilweise auch an den Samstagen gearbeitet und damit ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. So war es möglich, dass die Versorgungsunternehmen ihre Leitungen frühzeitig verlegen und die Fachfirmen ihre Ampeln und Schilderbrücken noch vor dem Annafest errichten und in Betrieb nehmen konnten.

Nun geht es an den Bau der Verbindungsspange und an den Umbau der OBI-Kreuzung, wo sich bereits der bauliche Umgriff abzeichnet. Wenn alles planmäßig verläuft werden hier die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.