Offener Schlossparknachmittag am 01.08.2010 in Unterleinleiter

(pä)  Seit dem Jahre 2003 öffnet sich der private Schlosspark von Unterleinleiter jeweils am ersten und letzten Sonntag der Sommerferien von 13. bis 18 Uhr ohne Eintritt für Besucher zum Bummeln und Staunen. Am Sonntag, den 1. August ist es wieder soweit und das große schmiedeeiserne Tor lädt weit geöffnet zum Besuch ein –  Zweiter Termin ist der 12.09.2010/Tag des offenen Denkmals.

„hin und wieder“ v. Christian Ruckdeschel/Weidenberg

„hin und wieder“ v. Christian Ruckdeschel/Weidenberg

Selbst für treue Besucher gibt es immer wieder Neues zu entdecken. So hat der barocke Gartenbereich gleich hinter dem Schloss mit seinen geschnittenen Eiben eine Neuerung und optische Aufwertung erfahren. Von Harro Frey -Pettensiedel – extra geschaffen, haben für diesen Gartenbereich sechs Musen der Antike auf den Rasenquadraten ihren Platz gefunden. Freunde der abstrakten Gartenplastik können ebenfalls im großen Areal neue Schöpfungen entdecken. Für Interessierte werden drei Parkführungen mit Erläuterungen zu den historischen und neuen Kunstwerken, der Gartenarchitektur und zur Geschichte der Gärten und Parks in der Fränkischen Schweiz angeboten. Beginn ca. 13.15 Uhr / 14.45 / 16.15 Uhr.

An beiden offenen Parknachmittagen ist die diesjährige Kunstausstellung im Innenhof und Vorraum unter dem Titel  „Fayence und Acryl“ mit Keramikbüsten von Sigrid Frey und Acrylgemälden von Roswitha Kraus ebenfalls geöffnet.