Phil­ipp Neu­mann unter­schreibt Drei-Jah­res-Ver­trag bei Bro­se Bas­kets

Nach­wuchs­cen­ter Phil­ipp Neu­mann hat bei den Bro­se Bas­kets einen Drei-Jah­res-Ver­trag unter­schrie­ben und wird sich zukünf­tig ganz auf sei­ne Pro­fi-Bas­ket­ball­kar­rie­re kon­zen­trie­ren.

Der U18-Natio­nal­spie­ler gilt als eines der gro­ßen Talen­te des deut­schen Bas­ket­balls. Er wech­sel­te vor der Sai­son 2009/2010 aus Nürn­berg in das Bam­ber­ger Kon­zept. In der abge­lau­fe­nen Sai­son kam Neu­mann für den TSV Brei­ten­güß­bach in der zwei­ten Liga Pro B und in der Nach­wuchs Bas­ket­ball Bun­des­li­ga zum Ein­satz. Außer­dem wur­de er zuneh­mend in den Trai­nings­be­trieb der Bro­se Bas­kets mit­ein­ge­bun­den.

In der Pro B leg­te er in 20 Spie­len durch­schnitt­lich 8,4 Punk­te auf und hol­te 6,4 Rebounds. Mit sei­nen Wer­ten in der NBBL – er trug sich bei 18 Ein­sät­zen mit 20,4 Punk­ten und 12,9 Rebounds im Schnitt in die Sta­ti­stik ein – gehör­te er zu den acht besten Schüt­zen der Liga. In der kom­men­den Sai­son wird Neu­mann mit Dop­pel­li­zenz sowohl für den TSV Brei­ten­güß­bach in der Pro B auf Korb­jagd gehen, als auch Mit­glied des Bun­des­li­gaka­ders der Bro­se Bas­kets sein.

Bevor die Sai­son­vor­be­rei­tung der Bro­se Bas­kets vor­aus­sicht­lich am 20. August beginnt, wird der gebür­ti­ge Köl­ner vom 20. Juli bis zum 2. August noch für die U18-Natio­nal­mann­schaft bei den A‑Europameisterschaften in Litau­en unter den Kör­ben für Ord­nung sor­gen.

Head Coach Chris Fle­ming: „Phil­ipp ist ein Spie­ler, der erfolg­reich durch das Bam­ber­ger Pro­gramm durch­ge­kom­men ist, er hat ein Rie­sen­po­ten­ti­al und wird in der kom­men­den Sai­son sowohl in der Pro B als auch n der Bun­des­li­ga gebun­den wer­den. Sei­ne Haupt­ein­satz­zeit wird sicher in der Pro B sein, er wird aber auch Spiel­zeit in der BBL bekom­men. Er hat das Zeug dazu, ein Spie­ler auf höch­stem euro­päi­schen Niveau zu wer­den, hat aber noch viel Arbeit vor sich. Ich bin aber auf Grund des gro­ßen Sprungs, den er in der ver­gan­ge­nen Sai­son gemacht hat, über­zeugt, dass er das schafft.“