Workshop des Bezirks für Laienschauspieler

Der Bezirk Oberfranken lädt zum Workshop „Pantomime und Maskenspiel“ mit dem italienischen Regisseur und Schauspieler Lazzaro Calcagno für Laienschauspieler ein.

Am 24. und 25. Juli 2010 führt die Servicestelle des Bezirks Oberfranken für Theater und Literatur einen besonderen Theater-Workshop im Wittauerhaus am Marienplatz in Hollfeld durch. Unter der Leitung des italienischen Regisseurs, Autors und Schauspielers Lazzaro Calcagno können sich die Workshop-Teilnehmer mit „Pantomime und Maskenspiel“ vertraut machen. Ihm zur Seite stehen zwei Schauspieler des Ensembles des italienischen Theaters „Il Sipario Strappato“ in Arenzano/Ligurien, das Lazzaro Calcagno vor 17 Jahren gegründet hat und seitdem leitet. Eine Dolmetscherin wird für die Übersetzung sorgen, so dass es zu keinen Sprachproblemen kommen wird.

Der Kurs beginnt am 24. und 25. Juli  jeweils um 10 Uhr und dauert bis ca. 16 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €. Die Servicestelle des Bezirks Oberfranken für Theater und Literatur steht unter der Telefonnummer 09274/90 99 454 oder per Mail unter theater_literatur@bezirk-oberfranken.de gerne für weitere Fragen zur Verfügung und nimmt Anmeldungen zu diesem Workshop entgegen.

Die Pantomime ist gerade in Italien aus der Tradition der Commedia dell’Arte ein wesentlicher Bestandteil des Theaters. Lazzaro Calcagno steht in dieser Tradition als Schauspieler, als Regisseur und als Leiter des Teatro „Il Sipario Strappato“ in Arenzano/Ligurien. In vielen unterschiedlichen theaterpädagogischen Workshops hat er Laienschauspielerinnen und -schauspieler für das Theater begeistern können.

In Oberfranken hat er im vergangenen Jahr ein eigenes Stück in deutscher Sprache für den Fränkischen Theatersommer e.V. inszeniert.

Seit dem vergangenen Jahr besteht eine Theaterpartnerschaft zwischen dem Fränkischen Theatersommer e.V. und dem italienischen Teatro „Il Sipario Strappato“. Die Initiative zu dieser Theaterpartnerschaft ging von der oberfränkischen Künstlervereinigung „focus europa e.V. – Kunst ohne Grenzen“ aus, die sie auch weiterhin unterstützt. Aus dieser Verbindung konnte die Servicestelle des Bezirks Oberfranken für Theater und Literatur den italienischen Regisseur und zwei Schauspieler seines Ensembles für den Workshop gewinnen.