Thea­ter­abend in der Teu­fels­höh­le Pot­ten­stein

Cornelia Gutermann-Bauer

Cor­ne­lia Gut­er­mann-Bau­er

Am Sams­tag, 17.Juli gastiert das Turma­lin-Thea­ter aus Wein­garts um 20 Uhr in der Teu­fels­höh­le Pot­ten­stein. Zu sehen ist die Insze­nie­rung des Stückes “Die Mar­qui­se von O…” – eine Novel­le nach Hein­rich von Kleist. Die thea­tra­li­sche Umset­zung des Stückes ist ganz nah an Kleists Text, an sei­ner Spra­che, sei­nem Gehalt und doch läßt sie kei­nen Zwei­fel auf­kom­men, dass alt und klas­sisch auch aktu­ell und sprit­zig sein kann. Cor­ne­lia Gut­er­mann-Bau­er begei­ster­te in der Rol­le der “Mar­qui­se von O…” zuletzt bei den Kleist-Fest­ta­gen in Frank­furt an der Oder das Publi­kum.

Rät­sel­haft beginnt Hein­rich von Kleists Geschich­te der Mar­qui­se von O…: Wie kann eine Dame von vor­treff­li­chem Ruf” ohne ihr Wis­sen schwan­ger wer­den?! Eine atem­be­rau­ben­de Fol­ge von komi­schen, span­nen­den und über­ra­schen­den Augen­blicken zieht den Zuschau­er in den Bann der viel­leicht unge­wöhn­lich­sten Geschich­te einer Lie­be. Und er sieht, wie eine Frau, hin- und her­ge­ris­sen zwi­schen gesell­schafts­kon­for­men Ver­hal­ten und ihrem “inner­sten Gefühl”, schwankt und zu schei­tern droht. Erst als sie, an den Rand gedrängt, ent­gül­tig ent­schlos­sen zu sein scheint, ihrem Gefühl zu fol­gen, scheint sich das Ver­wirr­spiel zu lösen. Doch da ereig­net sich das Uner­war­te­te …

Kar­ten für den Thea­ter­abend sind zum Preis von € 12,00 im Vor­ver­kauf im Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein sowie an der Teu­fels­höh­le erhält­lich und wer­den auch ger­ne tele­fo­nisch unter 0 92 437 08 41 (Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein) reser­viert. Ein­lass und Abend­kas­se ab 19.30 Uhr.