Sport-Projekt der ZSG Victoria Buckenhofen e.V.

Volleyball und Sportschießen – für Vielfalt, Toleranz und Demokratie – im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut“

Die ZSG Victoria Buckenhofen e.V. lädt alle  Jugendlichen (ab 15 Jahre) und Erwachsenen deutscher und nicht-deutscher Nationalität ein zur Teilnahme am regelmäßigen sportlichen Training in den Disziplinen Volleyball (in der Halle) und Sportschießen (Luftgewehr und –pistole) im Zeitraum Juli – Dezember 2010 inklusive der gemeinschaftlichen Teilnahme an toleranz- und demokratiefördernden Fortbildungen (begleitet von ausgebildeten Diplom-Pädagogen). Ziel ist es, Vielfalt, Toleranz und Demokratie als zentrale Werte der Gesellschaft durch die gemeinsam betriebenen Sportarten und gruppendynamischen Fortbildungen bewusst zu erleben und zu leben.

Das Training

Zweimal in der Woche treffen wir uns zum Sport-Training: einmal zum Volleyball in der Halle und einmal zum Schießen im Schützenhaus Buckenhofen. Die Trainingseinheiten für Volleyball und Sportschießen werden von Bernd Dötzer geleitet, einem in beiden Sportarten langjährig tätigen Trainer für Jugendliche und Erwachsene, erfahrene Übungsleiter unterstützen das Training.
In den Schulferien findet kein Sport-Training statt. Während der Sommerferien jedoch besteht die Möglichkeit, sich zwanglos zum Beachvolleyball zu treffen.

Die Fortbildungen

Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Fortbildung, die uns die Vielfalt unserer Gesellschaft und Kultur in einem speziellen Teilbereich näher kennenlernen lässt und durch pädagogisch unterstützte Diskussionen Raum für eine ausgiebige Auseinandersetzung mit dem Thema bietet:
Geplant sind der Besuch jeweils einer Kirche, Moschee, Synagoge (evtl. auch einer buddhistischen Einrichtung), der Besuch des Reichsparteitag-Geländes in Nürnberg, sowie eine politische Fortbildung zum Kennenlernen der demokratischen Parteien und ihrer Arbeit, und eine Diskussionsrunde mit Lokal- und überregionalen Politikern u.a. zu den Themen Integration, Bildung, Beruf, soziale Brennpunkte usw.

Ein gemeinsames Wochenende

Um uns alle näher kennenzulernen, gemeinsam Sport & Spiele zu betreiben und uns auf Themen wie den Besuch des Reichsparteitag-Geländes vorzubereiten, werden wir ein Wochenende auf Burg Feuerstein verbringen.

Teilnahme ist kostenlos!

Das Projekt findet im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut“ statt, alle Kosten für Trainer, Ausbilder, Pädagogen und beteiligte Vereine, sowie Eintrittsgelder und Sporthallen werden vom Projekt-Budget übernommen. Die Teilnahme am gesamten Projekt ist somit für alle Teilnehmer kostenlos.

Die Dauer des Projekts

Das Projekt ist zeitlich begrenzt und endet am 23.12.2010.

Die Teilnahmebedingungen

Teilnehmer des Projekts müssen die Bereitschaft mitbringen, wöchentlich regelmäßig die zwei Sport-Trainings sowie die einmal im Monat stattfindenden Fortbildungen und das eine gemeinsame Wochenende auf Burg Feuerstein zu besuchen.

Es werden zum Volleyball und zum Schießen jeweils zwei Termine angeboten. Jeder Teilnehmer muß sich für einen Volleyball- und einen Schießtermin entscheiden und wird innerhalb dieser Sportgruppen das Projekt durchleben.
Es ist ausdrücklich unser Wunsch, daß sich die Gruppen möglichst aus Teilnehmern unterschiedlicher Nationalität oder Herkunft, männlich wie weiblich und unterschiedlichen Alters zusammen setzen können.
Die angebotenen Trainingszeiten sind im Anmeldeformular abgedruckt.

Für das Volleyball-Training wird Hallen-Sportausrüstung benötigt, besonders Hallen-Sportschuhe.
Die Ausrüstung für das Sportschießen stellt der Schützenverein Buckenhofen.

Die Teilnehmer sind für alle Sportveranstaltungen (Training, Wettkämpfe usw.) und überfachlichen Maßnahmen (monatliche Treffen und gemeinsames Wochenende) im Rahmen des Projekts automatisch versichert.

Die Projektleitung behält sich vor, bei zu vielen Bewerbern eine Auswahl für die Teilnahme am Projekt zu treffen. Teilnehmer, die nicht regelmäßig erscheinen oder die Sicherheitsbestimmungen vor allem beim Schießen missachten, können von der Projektleitung aus dem Projekt ausgeschlossen werden.
Ein rechtlicher Anspruch auf Teilnahme am Projekt besteht nicht.

Da der Fortschritt des Projekts für die geldgebenden Institutionen dokumentiert werden muss, erklären sich die Teilnehmer bereit, Bilder und Videos, die während des Projekts entstehen und auf denen sie abgebildet sind, zeitlich unbegrenzt für die Dokumentation, zur Öffentlichkeitsarbeit und Image-Pflege freizugeben.

Die Anmeldung: bis 11. Juli 2010

Interessenten melden sich schriftlich mit dem Anmeldeformular (PDF-Datei zum Herunterladen, letzte Seite ist die Anmeldung) an – bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben – und senden diesen per Post, Fax oder e-mail bis 11.7.2010 an:

Bernd Dötzer
Bergstr. 15
91301 Forchheim
Tel/Fax: 09191-80558
Bernd.Doetzer@gmx.de

Bei Fragen einfach telefonisch nachhaken.

Das erste Training

Nach der Anmeldung treffen wir uns das erste Mal zum jeweiligen ersten Training im Volleyball und im Sportschießen, das auf der Anmeldung verzeichnet ist und du jeweils angekreuzt hast. Hier lernst du deinen Trainer, die weiteren Übungsleiter und deine Gruppe kennen.

Das Training fürs Sportschießen findet immer im Schützenhaus Buckenhofen statt:
Zur Staustufe 8
91301 Forchheim
Vereins-Telefon: 09191 / 33853 (nicht immer besetzt)

Das Schützenhaus ist Teil des Gebäudekomplexes des Sportheims Buckenhofen (beim Fußballplatz).

Für das Volleyball-Training, bei dem wir uns immer vorher aufwärmen, dehnen, 10 Minuten Fußball spielen, und dann mit dem Volleyball beginnen, werden zwei verschiedene Orte angeboten (siehe Anmeldeformular).