Erfolgreiche Leistungsprüfung der Affalterthaler Feuerwehr

Foto: Löwisch

Foto: Löwisch

(löw) Hoch zufrieden mit dem Ausbildungsstand seiner Feuerwehrleute zeigte sich Kommandant Siegfried Dietel, nachdem zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Affalterthal die Leistungsprüfungen am Wanderparkplatz im Brunnleitental mit Bravour absolviert hatten. Andreas Deuerlein errang damit die Stufe Rot-Gold, Veronika Hofmann, Thomas Deinhardt, Mario Walz, Matthias Gemählich und Kai-Simon Krones die Stufe Gold. Die Stufe zwei (Silber) errangen Lisa und ihr Bruder Sebastian Porisch und Tobias Meier.

Von den sechs Jugendlichen, die während der vergangenen Jahreshauptversammlung in den Kreis der Aktiven aufgenommen wurden, konnten folgende fünf an der ersten Leistungsprüfung teil nehmen: Philipp und Benjamin Gemählich, Christopher Backof, Julian Waltz und Udo Förtsch. Als Maschinist für beide Gruppen fungierte der „Altgediente“ Klaus Ebenhack, der schon lange die höchste Stufe erreicht hat.

Die Ausbildung hatten zweiter Kommandant Heinz Seitz und Helmut Hofmann übernommen; die Prüfungen leiteten die drei Kreisbrandmeister Mark Meier (Wolfsberg), Michael Lorke (Gößweinstein) und Thomas Windisch aus Weißenohe.

Die vor 120 Jahren gegründete Affalterthaler Feuerwehr verfügt über 48 Aktive und sechs Jungfeuerwehrleute. Zwölf Atemschutzträger hält die Wehr vor, vier neue Bewerber werden heuer noch die notwendige Ausbildung durchlaufen. Weitere Infos unter www.affalterthal.com