Volksentscheid zum Nichtraucherschutz: Deutliches "Ja" zum Rauchverbot in der Fränkischen Schweiz

Landkreise Forchheim und Bamberg deutlich für Rauchverbot, knappes Ergebnis im Landkreis Bayreuth

Insgesamt 34.143 Wähler – das entspricht einer Wahlbeteiligung von fast 39% – haben eine deutliches Signal gesetzt: eine große Mehrheit von 66.70% haben sich für ein totales Rauchverbot ausgesprochen. Dabei herscht weitgehend „Einstimmigkeit“ in den Gemeinden des Forchheimer Landkreises. Nur Weißenohe tanzt aus der Reihe, dort hat sich eine knappe Mehrheit von 51,36% gegen das Rauchverbot ausgesprochen. Wer wissen möchte wie in seiner Gemeinde abgestimmt wurde, der findet die Daten auf den Web-Seiten vom Landkreis Forchheim.

Im Landkreis Bayreuth ist das Ergebnis schon knapper: nur 52,14% Prozent stimmten für „Ja“, entsprechend uneinheitlich stimmten die einzelnen Gemeinden ab. Das „Raucherzentrum“ liegt in Prebitz, dort stimmten 63,58% gegen ein Rauchverbot. Die Daten der Gemeinden finden Sie auf den Web-Seiten vom Landkreis Bayreuth.

Im Landkreis Bamberg dagegen findet sich dasselbe Bild wie im Landkreis Forchheim: 65,63% für das Rauchverbot. Auch hier eine Ausnahmegemeinde: in Wattendorf regieren die Fans des blauen Dunstes mit 62,77%. Die Daten der Gemeinden finden Sie auf den Web-Seiten vom Landkreis Bamberg.