Neuer Service: SBK vermittelt Gehörlosen Arzttermine

Kommunikation mit gehörlosen Versicherten über Internet, per E-Mail oder Fax

Ein neuer Service, der gehörlosen Menschen den Alltag erleichtert: Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK vermittelt für sie Termine bei Fachärzten. Nach einer reibungslosen Testphase ist der Service nun deutschlandweit verfügbar. Gehörlose und hochgradig schwerhörige Menschen können ein nach wie vor zentrales Kommunikationsmedium nicht nutzen: das Telefon. Gerade wenn Termine zu vereinbaren und mehrfach abzustimmen sind, nutzen Hörende selbstverständlich lieber gleich das Telefon, weil sie so am schnellsten zum Ziel kommen. Die SBK hat nun ihren Terminservice, ein seit Mitte 2009 bestehendes Angebot für ihre Versicherten, barrierefrei ausgebaut.

SBK-Kunden können die Vereinbarung von Arztterminen in die Hände ihrer Krankenkasse legen. Unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 0 725 725 707 0 geben die Kunden ihre Wunschtermine und die Region, in der die Praxis liegen soll, an und beantworten ein paar kurze Fragen zu ihren Beschwerden. Den Rest übernimmt ein SBK-Mitarbeiter, wodurch die Kunden in den allermeisten Fällen schneller und bequemer zu ihrem Termin kommen. Seit Sommer 2009 haben über 3.000 Versicherte diesen Service genutzt und sich hochzufrieden über das Angebot geäußert.

Seit einigen Wochen richtet sich das kostenlose Angebot deutschlandweit auch an gehörlose und hochgradig schwerhörige Kundinnen und Kunden. „Es ist unser Ziel, allen SBK-Versicherten exakt denselben Service zu bieten – das gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung“, erklärt Dr. Beatrix Grohn, SBK-Projektleiterin für das Angebot Terminservice.

Und so einfach geht’s: Gehörlose Versicherte melden ihren Terminwunsch per E-Mail oder über ein Faxformular. Die Nachricht geht ans Serviceteam der SBK mit fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Medizinisch-Technische Assistentinnen). Sie haben einen guten Überblick über das ärztliche Angebot einer Region und können einschätzen, welcher Spezialist nun gefragt ist und welcher Arzt freie Kapazitäten hat. Haben sie für ihren gehörlosen Kunden einen Termin vereinbart, melden sie sich auf dem vom Kunden bevorzugen Weg – Mail oder Fax – zurück und liefern ihm alle wichtigen Termin- und Kontaktdetails. In fast allen Fällen vereinbaren die SBK-Experten den Facharzttermin in nur 48 Stunden.

„Wir haben äußerst positive Rückmeldungen erhalten. Für Menschen mit Behinderung ist es wichtig zu wissen, dass sie den gleichen Leistungsumfang erhalten wie alle anderen“, sagt Dr. Beatrix Grohn zum neuen Service und hofft, dass das Beispiel der SBK Schule machen wird.

Den SBK Terminservice erreichen Sie unter und www.sbk.org/terminservice.

Über die SBK

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse und gehört mit fast 1 Million Versicherten zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den 20 größten Krankenkassen in Deutschland. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.
In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2010 Platz 1 unter den Krankenkassen. Beim Kundenmonitor 2009 belegte sie zum dritten Mal in Folge einen Spitzenplatz unter den Krankenkassen. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2010 erneut unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.