Die Forchheimer Initiativgruppe "Kinder und Jugend" setzt auf Integration

Vergangene Woche fand auf Einladung des Türkischen Kulturvereins Forchheim (TKV) die Sitzung der Initiativgruppe Kinder und Jugend unter der Leitung von Frau Bettina Schuierer und Udo Schönfelder in den Räumlichkeiten des TKV statt.

Es ging um die Erhebung und Erörterung des aktuellen Stands des Zusammenlebens der Menschen mit Migrationshintergrund und der deutschen Bevölkerung sowie um eine mögliche Verbesserung.

Neben der Thematisierung bestimmter Aufgaben im Zusammenleben wurde den Beteiligten festgestellt, dass Integration nicht nur in den Köpfen der Menschen mit Migrationshintergrund vonstattengehen muss.

Wichtige Voraussetzung gelungener Integration sei die Beherrschung der deutschen Sprache. Hier sind vor allem die Elternhäuser gefordert, nicht nur die Kindergärten und Schulen.

Von besonderer Wichtigkeit sind die Vereine, insbesondere in den Jugendgruppen funktioniere das Miteinander in bemerkenswerter Weise. Es gebe es aber auch noch weitere Potentiale zur Intensivierung des Miteinanders.

Integration ist ein langer Weg, den viele schon zu einem guten Stück beschritten haben – alle Beteiligten dürfen nicht damit aufhören, daran zu arbeiten.