Kirsten Oberhoff wird neue Pressesprecherin im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg

Kirsten Oberhoff

Kirsten Oberhoff

(bbk) Kirsten Oberhoff (42) wird ab 1. Oktober 2010 neue Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg. Die Journalistin übernimmt damit die Koordination der Presse- und Medienarbeit für Erzbischof Ludwig Schick und das Erzbistum Bamberg.

Kirsten Oberhoff wurde 1968 in Schweinfurt geboren. Nach dem Magister in Theater- und Medienwissenschaft, Politischen Wissenschaften und Neueren deutschen Literaturgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Hospitanzen beim lokalen Fernsehsender Franken Funk und Fernsehen Erlangen und beim Bayerischen Rundfunk München, arbeitete sie fünf Jahre lang als Fernsehredakturin bei TVA Ostbayern. Seit 1996 lebt die Unterfränkin in Regensburg, wo sie seit 2003 in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses Barmherzige Brüder und als freiberuflich arbeitende Journalistin für die Tageszeitung „Donau-Post“ tätig ist. Zudem leitet sie das Medienzentrum des Landratsamtes Regensburg. Seit Jahren engagiert sich die Journalistin im Bayerischen Journalistenverband, zuletzt im Vorstand des Ortsverbands Regensburg.

Die bisherige Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg, Elke Pilkenroth (39), wechselt – wie bereits bekannt gegeben – als Pressesprecherin zur Katholischen Stadtkirche Nürnberg. Seit 2005 hat die 39-jährige Journalistin die Öffentlichkeitsarbeit des Erzbistums verantwortet, wo sie bereits von 2001 an als Fernsehredakteurin tätig warDer bereits Mitte Februar ursprünglich bekannt gegebene Nachfolger von Pilkenroth, Johannes Eissing, wird aus persönlichen Gründen nicht die Stelle antreten.