Deutschlands beste Blitzschach-Teams kommen nach Oberfranken

Top-Ereignis im Schachbezirk: Zum ersten Mal nach 13 Jahren findet in Oberfranken wieder eine deutsche Meisterschaft statt. Der TSV-Bindlach-Aktionär richtet am Samstag, 12. Juni, die Titelkämpfe der besten Mannschaften im Blitzschach aus.

Was im Sportheim des TSV Bindlach stattfindet, hat Seltenheitswert. Zuletzt war 1997 eine „Deutsche“ zu Gast im Schachbezirk. In Wunsiedel trafen sich damals die besten Frauen zum Schnellschach. Nach Berlin im Jahr 2009 ist diesmal der kleine Ort Bindlach bei Bayreuth der Schauplatz der Wettkämpfe in der Denksport-Disziplin mit dem größten Tempo; nur fünf Minuten bleiben jedem Spieler als Bedenkzeit pro Partie. 26 Teams aus ganz Deutschland werden anreisen; die Topmannschaften lassen voraussichtlich ihre Legionäre aus halb Europa einfliegen.

Der große Saal im Bindlacher Sportheim wird herausgeputzt, um der Meisterschaft einen würdigen Rahmen zu geben. Das Catering für die mehr als 100 Spieler und Betreuer findet im neuen Biergarten statt. Das Großfeldschach im Biergarten bietet auch Amateuren die Möglichkeit, sich zu beweisen.

Die deutsche Meisterschaft wird zum Medien-Ereignis: Mit drei Videoleinwänden, fünf Rechnern, einer Livetabelle und einer Webcam wird diese Meisterschaft multimedial dargestellt. Das heißt: Per Internet können Interessierte weltweit jederzeit verfolgen, was am 12. Juni gerade in Bindlach passiert. Ein renommierter Designer hat eine eigene Webseite, Plakate und ein Meisterschaftslogo entworfen. Das Sportheim ist darauf eingestellt, fast 150 Topschachspieler nebst Tross und zahlreiche Zuschauer aus der ganzen Region zu bewirten. Landrat, Bürgermeister und Sponsoren-Vertreter begleiten dieses Event durch Ihre Anwesenheit. Als Spielerhotel steht das Transmar-Hotel Bindlach (vier Sterne) zur Verfügung.

Für die Lokalmatadoren, den Zweitligisten TSV Bindlach-Aktionär, ist die Meisterschaft im eigenen Haus eine echte Nagelprobe. Denn gerade im Blitzschach waren die Oberfranken zuletzt sehr erfolgreich. Nach dem Vizemeistertitel 2007, dem Titelgewinn 2008 und Platz sechs im Vorjahr streben die „Aktionäre“ nun abermals einen Platz ganz vorne in der Tabelle an.

Mittlerweile stehen auch die Teilnehmer der 27. deutschen Blitzschachmeisterschaft für Mannschaften fest: SG Porz, DJK Aufwärts Aachen, SK König Tegel, SG Solingen, Heidelberg-Handschuhsheim, Noris Tarrasch Nürnberg, Bayern München, TSG Oberschöneweide, SF Berlin, SV Werder Bremen, Delmenhorster SK, Hamburger SK, SF Schöneck, Tempo Göttingen, Bochumer SV, Aachener SV, Mainz Schott, Turm Illingen, SC Leipzig-Gohlis, USV Volksbank Halle, SK Norderstedt, Erfurter SK, Stuttgarter SF, Post SV Ulm, TSV Bindlach-Aktionär und der SC Forchheim. Der Titelverteidiger TV Tegernsee hat im vergangenen Jahr seine Mannschaft aus der Bundesliga zurückgezogen und spielt seitdem in der bayerischen Landesliga; Tegernsee wird bei der Meisterschaft in Bindlach nicht vertreten sein.

Der Zeitplan: 11.00 Uhr letzter Termin für Mannschaftsmeldung, 11.30 Uhr Eröffnung und Spielbeginn, 15.00 Uhr Turnierpause, ca. 17.00/18.00 Uhr Siegerehrung

Im Internet: http://www.deutsche-blitzmm2010.bindlach-schach.de/