Ver­an­stal­tun­gen des KJR Forch­heim im Juni

Am 12. 6. 2010 bie­tet der KJR gleich drei Ver­an­stal­tun­gen an: Einen “Vater-Kind-Tag” in Grä­fen­berg, einen Fahr­zeug-Tech­nik­kurs für Jugend­li­che in Lan­gen­sen­del­bach und einen Natur-Erleb­nis­tag für Kin­der in der Umge­bung von Muggendorf.

Vater-Kind-Tag

Wir star­ten durch! ZEIT-HABEN: sei­ne Kin­der, sich selbst und NATUR erleben

Häu­fig ist man als Vater in der Zwick­müh­le: Man(n) möch­te gern mehr Zeit mit den Kin­dern ver­brin­gen, man(n) enga­giert sich, man(n) ist viel unter­wegs, man(n) arbei­tet rund um die Uhr … Mann oh Mann! Jetzt haben Sie die Chan­ce! Wir wol­len Vätern mit ihren Kin­dern den Raum geben, den All­tag mal kurz zu unter­bre­chen. Falls für Wochen­end­kur­se nicht aus­rei­chend Zeit vor­han­den ist, ein Tag geht doch immer!

Drau­ßen in der Natur wer­den wir unter­wegs sein und dabei eini­ges über uns und die natür­li­chen jah­res­zeit­be­zo­ge­nen Zusam­men­hän­ge erfah­ren. Unter­schied­li­che Spie­le und Übun­gen brin­gen uns dabei die Natur näher. Ein Tag kann ein Anfang sein … viel­leicht auch für eine regel­mä­ßig statt­fin­den­de Vater-Kind-Gruppe.

Wer: Väter mit Kin­dern im Alter von 7 – 11 Jahren

Wann: 12.06. von 11.00 – 15.30 Uhr

Wo: India­ner­la­ger Stone Hill, Gräfenberg

Kosten: 5,00 EUR pro Person

Anmel­de­schluss: 28.05.10

Tech­nik – Wie geht das?

Jugend­li­che und Technik

Ein Pro­gramm der ganz ande­ren Art folgt jetzt: Wir basteln an einem Fahr­zeug (Mofa, Rol­ler, Auto), schrau­ben an den Ein­zel­tei­len her­um und jetzt kommt die span­nen­de Fra­ge: Bekom­men wir die „Kiste“ wie­der zum lau­fen? Und – funk­tio­niert sie dann auch wie­der? Wie ist das mit ver­bo­ge­nem Blech, wie bekom­me ich es wie­der gera­de? Wel­che War­tung und Pfle­ge braucht mein Fahrzeug?

Mit ein­fa­chen Mit­teln sich selbst hel­fen! Wir ler­nen ein­fa­che Antriebs­tech­ni­ken zu ver­ste­hen, sowie den Umgang mit wich­ti­gen Werk­zeu­gen (Rat­sche, Schraubenschlüssel).

Wer: Jugend­li­che von 14 – 17 Jahren

Wann: 12.06.10 von 10.00 – 17.00 Uhr

Wo: Gara­gen-Hof, Haupt­str. 8, Langensendelbach

(Eige­ne Fahr­zeu­ge kön­nen mit­ge­bracht werden)

Kosten: 10,00 EUR incl. Mittagssnack

Anmel­de­schluss: 27.05.10

Natur … Hören, Sehen, Rie­chen, Tasten

Mit allen Sin­nen die Natur erle­ben: Gemein­sam wol­len wir in der Frän­ki­schen Schweiz spie­le­risch die Natur erfor­schen und erle­ben. So ste­hen an die­sem Tag eure Wahr­neh­mung und alle eure Sin­ne wie Hören, Sehen, Rei­chen, Tasten und Füh­le im Mit­tel­punkt- Abe auch die Freu­de an der Bewe­gung in der Frei­en Natur und euer künst­le­ri­sches Talent (das in jedem von euch steckt) sol­len geweckt werden.

Wich­tig! Für unse­re klei­ne Ent­deckungs­rei­se braucht jeder von euch festes Schuh­werk, einen klei­nen Ruck­sack, eine Brot­zeit und Getränke.

Wer: Kin­der von 6 – 12 Jahren

Wann: 12.06.10 von 10.00 – 16.00 Uhr

Wo: Frän­ki­sche Schweiz (bei Muggendorf)

Kosten: 10,00 EUR

Anmel­de­schluss: 04.06.10

Anmel­dun­gen jeweils an den KJR-Forch­heim, Löschwöhr­d­str. 5, 91301 Forch­heim, Tel. 09191/7388–0, mail: info@​kjr-​forchheim.​de

Schreibe einen Kommentar