8. "Hauptschul-Power" Wochenende der defacto Stiftung auf Burg Feuerstein

(pm/ad) Mit der Initiative „Hauptschul-Power“, möchte die defacto Stiftung Hauptschülern größere Chancen für ihre berufliche Entwicklung bieten und ihnen somit wieder Lust auf Zukunft machen. Das Programm vermittelt – ab der 8. Klasse bis zum qualifizierenden Hauptschulabschluss – in insgesamt acht Wochenend-Seminaren wesentliche Erfolgsfaktoren. Getreu dem Motto „Körper, Geist und Seele“ erlernen die Projekt-Teilnehmer, unter Anleitung von erfahrenen Erlebnispädagogen und ausgebildeten Trainern, ein umfassendes Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten. Hierzu zählen beispielsweise die Vermittlung von Kernkompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, Verantwortung und Toleranz. Aber auch der Bereich der Beruflichen Praxis stellt ein zentrales Element unseres Programms dar.
Das Projekt wird an diesem Wochenende, vom 14.-18. April auf der Burg Feuerstein in Ebermannstadt zu Gast sein. Neben Erlebnispädagogischen Theorien, verschiedensten Praxisinhalten, dem Berufsbild „Verkehr und Logistik“ und einem zugehörigen Workshop wird Erich Schuster (Initiator des Projekts) und der Extremsportler und Motivationstrainer Hubert Schwarz die Veranstaltung besuchen.

Hintergrund: Das Projekt Hauptschul-Power

Bildung, Ausbildung und Qualifizierung als Wertemaßstab werden in unserer heutigen, vom raschen Wandel geprägten Zeit immer wichtiger. Die Anforderungen, die Unternehmen vor dem Hintergrund des globalisierten Wettbewerbs heute an Berufseinsteiger und Jobbewerber stellen müssen, wachsen stetig.

Gerade aber Hauptschüler haben in diesem Szenario, wie wissenschaftliche Untersuchungen immer wieder belegen, oftmals den schwierigsten Stand.

Mit unserer Initiative „Hauptschul-Power“, die 2007 von Erich Schuster, Vorstand der defacto.stiftung, ins Leben gerufen wurde, möchten wir Hauptschülern größere Chancen für ihre berufliche Entwicklung bieten und ihnen somit wieder Lust auf Zukunft machen.

Gerade in der schwierigen Phase des Erwachsenwerdens, in der sich Hauptschüler für ihre berufliche Zukunft entscheiden müssen, soll das Projekt „Hauptschul-Power“ jungen Menschen helfen und sie beim Übergang von der Schule zum Beruf aktiv begleiten.

Unser Programm vermittelt – ab der 8. Klasse bis zum qualifizierenden Hauptschulabschluss – in insgesamt acht Wochenend-Seminaren wesentliche Erfolgsfaktoren. Getreu dem Motto „Körper, Geist und Seele“ erlernen unsere Projekt-Teilnehmer, unter Anleitung von erfahrenen Erlebnispädagogen und ausgebildeten Trainern, ein umfassendes Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten. Hierzu zählen beispielsweise die Vermittlung von Kernkompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, Verantwortung und Toleranz.

Ein weiterer, wesentlicher Teil des Programms ist der, der beruflichen Praxiserfahrung.

Unsere Schüler „erleben“ im Projekt unterschiedlichste Lehrberufe hautnah in der Praxis. Verschiedenste Berufsfelder werden vorgestellt, Entscheidungshilfen bei der Berufswahl angeboten, sowie berufs- und betriebskundliche Kenntnisse vertieft.

Mit erfolgreichem Abschluss des Projektes erhalten die Teilnehmer das „Hauptschul-Power-Diplom“, das sie bei der Ausbildungssuche zusätzlich unterstützen und als Türöffner bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle fungieren soll.

Seit Mai 2009 können wir zudem auf ein ausgefeiltes Coaching-Programm zurückgreifen, das in Zusammenarbeit mit der adidas AG entwickelt wurde.

Hier werden den Hauptschul-Power-Teilnehmern ehrenamtliche Mentoren, über einen Zeitraum von etwa 2,5 Jahre, als persönliche Ansprechpartner und Berater zur Seite gestellt.

Ziel des Coaching-Programms ist es, die Jugendlichen – im Sinne von Nachhaltigkeit – auch nach Abschluss des Hauptschul-Power-Projektes über einen wesentlich längeren Zeitraum zu begleiten. Das Mentoren-Programm schließt sich unmittelbar an das achtteilige Haupt-Programm an und bietet den Schülern zusätzlich eine gezielte, individuelle Betreuung bis hin zum erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.

Oberstes Ziel des Hauptschul-Power-Projektes ist die Vermittlung einer Lehrstelle für jeden Teilnehmer .Hierzu akquiriert die defacto.stiftung mit Hilfe namhafter Unternehmen in der Region entsprechende Lehrstellen. Die für die Ausbildung notwendigen Praktika werden ebenfalls im jeweiligen Umfang zur Verfügung gestellt.

Der in Aussicht gestellte Ausbildungsplatz ist der wesentliche und zugleich stärkste Faktor, warum sich Hauptschüler zur Teilnahme am Projekt Hauptschul-Power entscheiden.

Die überaus positiven Ergebnisse der Projekte 2007/2008 bzw. 2008/2009 sprechen dabei für sich.

Weitere Informationen zu Hauptschul-Power und der defacto.stiftung finden Sie im Internet unter www.hauptschul-power.de und www.defacto-stiftung.de.