Kunreuth zu Fuß: Gemeindebesuch von MdB Silberhorn

Firmeninhaber Rainer Kaul im Gespräch mit MdB Thomas Silberhorn

(pm)  „Die Menschen suchen sich heute genau aus, wohin sie ziehen“, sagte Kunreuths Bürgermeister Dr. Hermann Ulm bei einem Gemeindebesuch des Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn (CSU). Die Frage nach örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen stehe bei zuzugswilligen jungen Familien ganz oben. „Ab 2013 besteht für alle Kinder ab einem Jahr ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz“, antwortete MdB Silberhorn. „Bis dahin trägt der Bund bis zu 90 Prozent der Investitionskosten.“ Der Abgeordnete rief alle Kommunen, die bei Betreuungseinrichtungen noch Nachholbedarf haben, auf, jetzt zu investieren. Kunreuth z.B. hat den örtlichen Kindergarten bereits ausgebaut.

Auf dem Kulturweg „Spurensuche Kunreuth“ zeigten kommunale Mandatsträger und Vereinsvertreter dem Bundestagsabgeordneten zu Fuß Kunreuth, ehe mit dem Unternehmen Holzbau Kaul ein lokaler mittelständischer Betrieb besucht wurde. Inhaber Rainer Kaul gab nicht nur Einblick ins Alltagsgeschäft, sondern erläuterte auch das patentierte Ökohaus, das aus Holz-Lehm- und Weichfaser-Elementen gebaut wird. „In der kalten Jahreszeit ist das Haus isoliert, im Sommer dagegen wirkt das Bauwerk kühl“, so Seniorchef Jakob Kaul.

Auf hochwertige Holzarbeiten für den Innenbereich hat sich die in der Nachbarschaft gelegene Schreinerei Kaul spezialisiert. Die Angebotspalette reicht dabei von Holz-Alukonstruktionen, über Wintergärten, Inneneinrichtungen bis hin zu hochwertigen Glaslösungen. „Wir brauchen weniger Bürokratie“, forderte Schreinermeister Gerhard Kaul. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen durch weitere Maßnahmen zur Entbürokratisierung entlastet werden“, sagte Silberhorn. Reduzierte Statistikpflichten oder die Abschaffung der Bilanzierungspflicht für Kleinbetriebe seien Beispiele für erste Erfolge, denen noch weitere folgen müssen, so der CSU-Bundestagsabgeordnete.

Im Berg-Gasthof Hötzelein in Regensberg erläuterte Inhaber Georg Hötzelein, Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes, seine neuen Investitionen, die durch die ermäßigte Mehrwertsteuer ermöglicht wurden. MdB Silberhorn zeigte sich begeistert von dem „atemraubenden Panorama über blühenden Kirschbäumen“.