Der Neue Wiesentbote

Die Online-Zeitung für die Fränkische Schweiz

www.wiesentbote.de

FOnLine e.V. warnt: Wiederholte Phishing-Versuche

Datum: Mittwoch, 28. September 2005, 10:36

REGION - NAchdem vorübergehend etwas Ruhe eingekehrt war, häufen sich nun die Phishing-Wellen. Erneut im Visier: Die Postbank. Nachdem bereits am letzten Wochenende in dreister Form um PINs und TANs "gebeten" wurde, erreichten uns heute erneut E-Mails, die angebliche vom "PostbankWebAccessCenter" techdep@homebanking-postbank.de stammen und unter dem schönen Betreff "Das neue System des Schutzes" in mittlerweile gewohnt schlechtem und fehlerhaften Deutsch nach Kundendaten gieren.

Der Wortlaut der Phishing - E-Mail

Sehr geehrter Kunde,

In der letzten Zeit sind die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Klienten öfters zustande gekommen. Im Zusammenhang damit sind wir gezwungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontoihabern durchzuführen. Die Sicherheitsabteilung von der Postbank traf die Entscheidung, ein neues Datenschutzsystem einzusetzen. Dazu wurden von unseren Fachleuten sowohl die Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Art und Weise der Kodierungt der übertragenen Daten neu gemacht.

Im Verbindung damit, bitten wir Sie, eine spezielle *Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen*.



Diese Sicherheitsmaßregeln wurden nur zum Schutz der Interessen von unseren Kunden eingesetzt.

Danke für die Zusammenarbeitarbeit, Administration der Postbank

© 2004 Deutsche Postbank AG

Obwohl leicht als Fälschung erkennbar, fallen wohl doch immer wieder Neulinge und Leichtgläubige darauf herein. Es kann nicht oft genug gesagt werden: Die Seiten der Geldinstitute solle man NIEMALS über ein Link in einer E-Mail aufsuchen. Wer sicher gehen will, tippt die Adresse in die Adresszeile des Browsers ein. Und wer ganz sicher gehen will, löscht vorher den Browser-Cache.