FORCHHEIM (pm) - Ehrenamt zu stärken ist einer der Schwerpunkte, den der Kreisjugendring Forchheim im Bereich der Bildungsangebote setzt. Um dieses Ziel umzusetzen bieten die Kreisjugendpfleger Ursula Albuschkat und Christian Kohlert seit Jahren eine dreiteilige Mitarbeiterschulung an, die zum Erwerb der bundesweit gültigen Jugendleitercard (JULEICA) berechtigt. Größter Teil der Schulungsreihe war das jährlich in der Effelter Mühle stattfindende Mitarbeiterwochenende. Eine Fortbildung für alle Mitarbeiter der Jugendarbeit egal ob Jugendtreff, Verein, sowie für alle Jugendliche und junge Erwachsene die Interesse haben , als Betreuer/in in einem Verein oder Jugendtreff zu arbeiten oder für den Kreisjugendring Forchheim Fahrten und Veranstaltungen zu begleiten.
Der Schwerpunkt an diesem Wochenende lag in der Vermittlung von wichtigen Grundlagen der Gruppenarbeit. Die Teilnehmer lernten die Strukturen des Kreisjugendrings Forchheim kennen, wurden mit dem theoretischen Planen einer Ferienfreizeit vertraut gemacht. Mit vielen Aktionen lernten sie hautnah Methoden und Ideen für die eigene Umsetzung in der Gruppenarbeit kennen. Spiele und praktische Inputs rundeten das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ab.
Nachdem auch ein Schulungswochenende in der Struktur einer Freizeit gleicht gelten hier ähnliche Regeln wie bei Angebote für Kinder und Jugendliche. Wichtig ist das sichere Ankommen und Kennenlernen der Leitung, der Räumlichkeiten und vor allem auch der anderen Teilnehmer. Nach gemeinsamer Anreise und einem leckeren Abendessen war somit eine umfangreichere Vorstellungsrunde unter Abklärung der Erwartungen / Wünsche und Befürchtungen bezüglich des bevorstehenden Wochenendes ein wichtiger Bestandteil. Diese wurden mit einigen praktischen Spielen aus der Kategorie Spaß und Kennenlernen ergänzt.
Immer mehr Vereine haben Mitglieder die im weitesten Sinne eine Behinderung haben, ebenso ist dies auf vielen Freizeiten der Fall. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Betreuer/innen mit möglichen Situationen vertraut zu machen nutzten die Jugendpleger ihre guten Verbindungen zur Offenen Behindertenarbeit in Forchheim (OBA) und luden die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen als Referenten. Heraus kam eine gelungene Vorstellung der OBA sowie viele parktische Informationen und Aktionen, rund um das Thema Behinderung. Im eigenen Erleben und Gestalten von Spielen, Tagesabläufen und Rituale wie z.B. dem gestalteten gemeinsamen Beginn am Morgen oder zu den Mahlzeiten, lernten die Teilnehmer verschiedene Gruppen- und Freizeitphasen genauer kennen und konnten für sich eigene Handlungsideen entwickeln.
Weiterer wichtiger Schwerpunkt des Wochenendes stellte die Gruppenarbeit dar. Die vier Kleingruppen bekamen Fälle die so oder so ähnlich auf verschiedensten Freizeiten im Landkreis stattgefunden hatten. Diese wurden gemeinsam bearbeitet. Die Lösungsansätze wurden später in der Großgruppe vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Gerade diese Übung, die nochmals konkrete Bezüge zur Arbeit im Team mit der Gruppe herstellten wurden von der Teilnehmern als sehr sinnvoll und wichtig erachtet. Hier entstanden auch weitere wichtige Fragen die von der Gruppe gemeinsam geklärt wurden.
Auf Grund der weiteren Nachfrage bietet der Kreisjugendring Forchheim diese Fortbildung nochmals am Samstag den 24.04 von 9.00 - 19.00 Uhr und Sonntag den 25.04 von 9.00 - 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Kreisjugendring (Löschwöhrdstr.5) an. Kosten hierfür liegen bei 15 inklusive Mittagessen. Anmeldeschuss ist der 12.04.2010
Weitere Informationen zur Schulungsreihe oder zur Juleica sind beim Kreisjugendring Forchheim unter Tel. 09191 7388 0 oder unter www.kjr-forchheim.de
Weitere Informationen unter www.kjr-forchheim.de
Weitere Artikel rund um Forchheim
Weitere Artikel zum Thema Jugendarbeit
Weitere Pressemitteilungen vom KJR