Der Neue Wiesentbote

Die Online-Zeitung für die Fränkische Schweiz

www.wiesentbote.de

Basketball: Zwei neue B-Lizenz Inhaber im Franken1st-Netzwerk

Datum: Dienstag, 30. Mrz 2010, 19:23

BAMBERG (pm) - Am vergangenen Wochenende vergab das DBB-Prüferteam, bestehend aus Michael Kasch, Klaus Mewes, Helmut Wolf und Rolf Zehlen, in Marburg an gleich zwei Trainer aus dem Franken1st-/Fördervereinsnetzwerk B-Lizenzen: Florian Gut, Koordinator der Bamberger Schulprojekte und Head Coach der U15 der BG Regnitztal sowie der gelernte Physio- und Sporttherapeut Markus Lempetzeder, Leiter des Fördervereinprojekts L.A.U.F. und Head Coach des U13-Förderprogramms sowie der Fördertrainings im U12-Bereich, sind frisch gekürte Inhaber der zweithöchsten Trainerlizenz des Deutschen Basketball Bundes.

Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder: „Ich gratuliere den beiden zu ihrer bestandenen Prüfung. Es ist für beide persönlich ein weiterer Schritt nach vorne. Es ist wichtig, dass wir bereits bei den jungen Jahrgängen mit hochqualifizierten Trainern arbeiten. Wenn wir gute Spieler ausbilden wollen, müssen wir auch gute Trainer ausbilden. Wir haben den Anspruch, eines der führenden Jugendförderprogramme in Deutschland zu sein und diese Qualifikation zeigt, wie ernst wir unseren eigenen Anspruch nehmen.“

Die B-Lizenz dient als Qualifikation, Regionalliga- und Bundesligamannschaften (mit Ausnahme Beko Basketball Bundesliga), NBBL-Mannschaften sowie Auswahlmannschaften der Landesverbände zu trainieren und zu coachen sowie als Lehrgangsleiter, Referent oder bei Trainerprüfungen bis zur Trainer-B-Lizenz als Prüfer tätig zu sein.

Auch der hauptamtliche Jugendtrainer der Brose Baskets, Mirko Petrick gratuliert: „Ich finde es sehr erfreulich, dass wir mit den beiden Coaches zwei so junge und ehrgeizige B-Trainer in unseren Reihen haben. Beide kommen aus diesem Programm und kennen es aus dem effeff. Sie sind Teil eines mittlerweile großen und qualitativ hochwertigen Trainerteams im Franken1st-Programm.“

Der 21 Jahre alte Florian Gut startete mit sechs Jahren bei der DJK Bamberg seine Basketballkarriere und übernahm bereits mit 15 Jahren bei der U14 der DJK Bamberg sein erstes Traineramt. Der 25 Jahre alte Markus Lempetzeder begann im Alter von zehn Jahren in Breitengüßbach zu spielen und übernahm 2004 sein erstes Traineramt.


Weitere Informationen unter www.brosebaskets.de
Weitere Artikel rund um Bamberg
Weitere Artikel zum Thema Basketball
Einträge in unserem WWW-Verzeichnis zum Thema Basketball