
POTTENSTEIN (pm) - Der Heilstollenbetrieb in der Teufelshöhle öffnete am vergangenen Dienstag wieder seine Pforten. Zahlreiche interessierte Gäste ließen sich von Bürgermeister Stefan Frühbeißer, Thomas Bernard (Leiter der Kurverwaltung) sowie Steffi Ribold, die medizinische Betreuerin des Heilstollenbetriebes auf die kommende Saison einstimmen. Frühbeißer schilderte ausführlich die Bemühungen des Zweckverbandes Teufelshöhle, zusammen mit der Stadt Pottenstein sich zum "Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb" klassifizieren zu lassen. Bei den verbandsinternen, strengen Standarts erfüllte die Teufelshöhle nicht nur alle "Muss-Kriterien", sondern war auch der Standort in Deutschland, welcher die höchste Qualität in Bezug auf die Heilstollentherapie vorweist.
Für die entgültige Klassifizierung auf Länderebene (neben Pottenstein ist Bodenmais der zweite Standort in Bayern) sind allerdings noch einige politische Hürden zu nehmen, die Erfolge der Heilstollentherapie europaweit sprechen allerdings eine mehr als deutliche Sprache, dass diese alternative Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen in Zukunft in den Heilmittelkatalog (verschreibungsfähige Heilmittel) bundesweit Eingang finden wird.
Die Teufelshöhle als Gründungsmitglied des Deutschen Heilstollenverbandes richtet im November 2010 die 25-jährige Jubiläumsveranstaltung aus - davon versprechen sich die Teufelshöhle und die gesamte Fränkische Schweiz eine beachtliche Breitenwirkung im Bereich "Gesundheitsregion Fränkische Schweiz". Pottenstein ist dafür sehr gut aufgestellt, gibt es doch eine derartige Fülle an Gesundheitsangeboten, dass vom 08. - 18.April 2010 bereits zum siebten Male die Pottensteiner Gesundheitstage ausgerichtet werden. Das ausführliche Programm sowie alle Infos zur Heilstollentherapie gibt jederzeit in der Kurverwaltung Pottenstein (Torusimusbüro) oder im Internet unter den Adressen www.teufelshoehle.de und www.pottenstein.de.
Weitere Artikel rund um Pottenstein