FORCHHEIM (pm) - Der Bayerische Landessportverband ist einer von 12 Bündnispartnern in der Bayerischen Klima-Allianz. Im Rahmen dieser Allianz und des zum 30. Mai 2008 mit der Bayerischen Staatsregierung geschlossenen Klimabündnisses führt nunmehr, wie der Forchheimer CSU-Landtagsabgeordnete Eduard Nöth mitteilt, der Bayerische Landessportverband das Projekt Klima-Check durch.
Umweltminister Dr. Markus Söder hat hierfür die personellen Voraussetzungen geschaffen, dass der BLSV den ihm angeschlossenen Sportvereinen eine sportstättenspezifische, fachlich kompetente, neutrale und kostenfreie energetische Beratung bei Bau, Betrieb und Unterhaltung der Sportstätten und Vereinsheime anbieten kann. Ziel ist es, wie MdL Eduard Nöth betont, durch eine verbrauchsorientierte Beratung zur nachhaltigen Sanierung dauerhaft die Betriebskosten von Sportanlagen unter Berücksichtigung umweltrelevanter Aspekte zu senken.
Bei der Vielzahl sportlicher Einrichtungen auch im Landkreis Forchheim kann somit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die Beratung der Vereine erfolgt durch externe Berater und ist individuell auf den jeweiligen Verein zugeschnitten. Festgestellte Mängel werden in einem Auswertungsbericht aufgezeigt und Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen den Vereinen an die Hand gegeben.
Ausführliche Informationen über dieses Projekt Klima-Check sind auf der Homepage des BLSV (www.blsv.de) zu finden. Der CSU-Landtagsabgeordnete Eduard Nöth und der Kreisvorsitzende des BLSV Walter Fuchs zeigten sich erfreut über diese Aktion, die sie den Vereinen dringend anraten. Es wird zu überlegen sein, wie notwendige Sanierungsarbeiten zu finanzieren sind, welche Fördermöglichkeiten für Maßnahmen zur bestmöglichen Ausschöpfung von C02 Einsparpotentialen eingesetzt werden. MdL Eduard Nöth wird diese Fragen in München mit Markus Söder erörtern.
Weitere Artikel rund um Forchheim
Weitere Artikel zum Thema CSU
Weitere Pressemitteilungen von Eduard Nöth
Einträge in unserem WWW-Verzeichnis zum
Thema CSU