Lei­che in Zap­fen­dor­fer Unter­kunfts­ge­bäu­de – SoKo und Staats­an­walt­schaft neh­men Ermitt­lun­gen auf

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

Nach dem Fund einer männ­li­chen Lei­che am Frei­tag in einer Unter­kunft für Asyl­be­wer­ber in Unter­lei­ter­bach, haben Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Bam­berg die Ermitt­lun­gen wegen eines Tötungs­de­lik­tes aufgenommen.

Die Lei­che des Man­nes war am Frei­tag in einem Zim­mer der Unter­kunft in der Schloß­stra­ße von einem Ver­ant­wort­li­chen des Gebäu­des ent­deckt wor­den. Kri­mi­nal­be­am­te und ein Staats­an­walt aus Bam­berg nah­men umge­hend die Ermitt­lun­gen am Tat­ort auf und sicher­ten umfang­reich Spu­ren­ma­te­ri­al. Auf­grund der Auf­fin­de­si­tua­ti­on und der Ver­let­zun­gen an der Lei­che, gehen die Ermitt­ler von einem Gewalt­ver­bre­chen aus. Eine staats­an­walt­schaft­lich ange­ord­ne­te Obduk­ti­on bestä­tig­te eine mas­si­ve Gewalt­ein­wir­kung auf den Kör­per des Man­nes. Der Leich­nam des 26-Jäh­ri­gen wies meh­re­re Stich­ver­let­zun­gen auf, die töd­lich waren. Die Kri­po Bam­berg hat eine Son­der­kom­mis­si­on (SoKo) ein­ge­rich­tet, um die nähe­ren Umstän­de zu klä­ren, die zum Tod des Man­nes führ­ten und um Hin­wei­se auf einen mög­li­chen Tat­ver­däch­ti­gen zu erlangen.

Iden­ti­tät des Toten geklärt

Mitt­ler­wei­le konn­ten die Kri­mi­nal­be­am­ten auch die Iden­ti­tät des Man­nes ermit­teln. Bei dem Toten han­delt sich um einen 26 Jah­re alten Mann mit syri­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit, der in der Asyl­be­wer­ber­un­ter­kunft in Unter­lei­ter­bach wohnte.

Die wei­te­ren umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen von Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft lau­fen auf Hoch­tou­ren. Hin­wei­se auf einen frem­den­feind­li­chen Hin­ter­grund haben sich bis­her nicht erge­ben. Wei­te­re Aus­künf­te zu den Ein­zel­hei­ten der Ermitt­lungs­er­geb­nis­se kön­nen der­zeit aus ermitt­lungs­tak­ti­schen Grün­den nicht erteilt werden.