Fazit zum Jah­res­wech­sel: „Es geht gut vor­an beim neu­en FCE“

Zum Jah­res­wech­sel blicken vie­le Men­schen zurück auf die ver­gan­ge­nen zwölf Mona­te. Nicht anders ver­hält es sich beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Hin­ter dem Ver­ein mit sei­nen gut 800 Mit­glie­dern liegt ein tur­bu­len­tes Jahr 2016. „Wer hät­te Mit­te April gedacht, dass wir Ende Dezem­ber auf einem guten Weg sind, das Insol­venz­ver­fah­ren erfolg­reich abschlie­ßen zu kön­nen, sagt Vor­stands­mit­glied Sascha Dorsch. „Dass wir so weit gekom­men sind, ver­dan­ken wir vie­len Uei­ßi­gen Hel­fern im Hin­ter­grund, aber auch Gön­nern und Spon­so­ren, die uns auch in einer schwe­ren Pha­se die Treue gehal­ten haben. Aber wir müs­sen noch das eine und ande­re erle­di­gen, bis wir wie­der in unse­re Selbst­stän­dig­keit ent­las­sen wer­den können.“

Beim Blick auf die aktu­ell sport­li­che Bilanz der Fuß­bal­ler müs­se man, so ist es aus der Klub­zen­tra­le an der Armee­stra­ße zu hören, fest­hal­ten, dass sowohl die erste als auch die zwei­te Mann­schaft noch immer an den Fol­gen des Insol­venz­ver­fah­rens lei­den. Den­noch sei die Stim­mung in bei­den Teams nach wie vor blen­dend. Der Wil­le und die Zuver­sicht, dass die erste Mann­schaft den Klas­sen­er­halt in der Lan­des­li­ga schafft, lebe. Nach der­zei­ti­gem Stand star­tet die­se, die als Tabel­len­letz­ter in die Win­ter­pau­se gegan­gen ist, am 5. März mit dem Spiel beim FC Schwein­furt 05 II in die Restrückrunde.

Ganz anders sieht die sport­li­che Bilanz der Fuß­ball-Jugend­mann­schaf­ten im Lei­stungs­be­reich aus. „In der Regi­on sind wir füh­rend, wir kön­nen stolz sei­en auf das bis­her erreich­te. Und dies war ja alles ande­re als ein­fach. Ganz aktu­ell haben die U19, die U17 und die U15 die Hal­len­kreis­mei­ster­schaft gewon­nen,“ zeigt sich Jugend­ko­or­di­na­tor Niklas Rajc­zyk hoch erfreut. „Zudem ent­wickelt sich im Fuß­ball­be­reich gera­de auch wie­der ein zar­tes PUänz­chen Ver­eins­le­ben. So fand vor kur­zem ein gro­ßes Jugend­fuß­ball­tur­nier in Ober­au­rach statt und die erste und die zwei­te Mann­schaft fei­er­ten erst­mals seit Jah­ren wie­der im Ver­eins­heim zusam­men mit der U19 eine Weihnachtsfeier“,so Dorsch. Hin­zu kom­me, dass der Spiel­be­trieb der ande­ren Abtei­lun­gen nahe­zu unge­stört fort­ge­führt wer­den konn­te. „Dan­ken dür­fen wir hier den zustän­di­gen Abtei­lungs­lei­tun­gen samt deren Mit­strei­tern, dass sie ihren Spiel­be­trieb nach wie vor selbst­stän­dig orga­ni­sie­ren. Es geht somit gut vor­an beim neu­en FCE“, sagt Dorsch abschließend.

Was die Zukunft des FCE angeht, da gibt es kla­re Zie­le. So bil­det sich der­zeit ein neu­es Vor­stands­team, um den Auf­bruch auch nach Außen zu doku­men­tie­ren. Zudem arbei­tet im Hin­ter­grund seit Wochen ein „Kom­pe­tenz­team“ nam­haf­ter Bam­ber­ger Per­sön­lich­kei­ten aus Wirt­schaft, Sport und Poli­tik an der Zukunft des Ver­eins. Aus die­sem Kreis, so das Ziel, wird sich auch der künf­ti­ge Auf­sichts­rat for­men. Die­ser soll ab 2017 in Erschei­nung tre­ten. Außer­dem wer­den seit Wochen ver­schie­de­ne Pro­jek­te vor­be­rei­tet, die im neu­en Jahr rea­li­siert wer­den sollen.