Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulm­bach küren schlau­sten Schüler

Florian Hofmann (MGF, zweiter von links) aus Mainleus, Nico Siegele, Frau Lochner (Lehrerin MGF), Luca Grasi, Frau Weiß (Lehrerin CVG), Kathrin Mösch, Herr Lowak (Lehrer Volksschule Stadtsteinach) und Danny Schanz
Florian Hofmann (MGF, zweiter von links) aus Mainleus, Nico Siegele, Frau Lochner (Lehrerin MGF), Luca Grasi, Frau Weiß (Lehrerin CVG), Kathrin Mösch, Herr Lowak (Lehrer Volksschule Stadtsteinach) und Danny Schanz

Flo­ri­an Hof­mann aus Main­leus ist der Gewin­ner des Schü­ler-Quiz „Wirt­schafts­wis­sen im Wettbewerb“

Seit mehr als 25 Jah­ren füh­ren die Wirt­schafts­ju­nio­ren bun­des­weit gemein­sam mit Schu­len das vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung unter­stütz­te Schü­ler­quiz „Wirt­schafts­wis­sen im Wett­be­werb“ durch. Ziel ist es, die Jugend­li­chen für Wirt­schafts­the­men und unter­neh­me­ri­sches Den­ken zu begeistern.

„Wir sind sehr stolz, dass auch in die­sem Jahr wie­der knapp 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Klas­sen an ins­ge­samt fünf Schu­len im Kreis Kulm­bach teil­ge­nom­men haben“, teilt Pro­jekt­lei­te­rin Kath­rin Mösch mit. Mit 30 Fra­gen aus den Berei­chen Digi­ta­le Wirt­schaft, Poli­tik, Finan­zen, All­ge­mein­wis­sen, Inter­na­tio­na­les und Aus­bil­dung galt es für die Schü­ler ihr Wirt­schafts­wis­sen unter Beweis zu stel­len. Nach der Aus­wer­tung gab es erst­mals vier Fina­li­sten, die jeweils stol­ze 25 von mög­li­chen 30 Punk­ten erreich­ten. Spon­tan haben die Wirt­schafts­ju­nio­ren die vier besten Schü­ler zu einer fina­len Quiz­run­de in die Ver­kehrs­aka­de­mie ein­ge­la­den. Mit der näch­sten Ant­wort auf die gestell­te Schätz­fra­ge, steht mit Flo­ri­an Hof­mann vom Mark­graf-Georg-Fried­rich-Gym­na­si­um Kulm­bach der Gewin­ner fest. Er wird den Land­kreis Kulm­bach kom­men­den März beim Bun­des­fi­na­le in Bochum ver­tre­ten. Den zwei­ten Platz beleg­te eben­falls ein Schü­ler des Mark­graf-Georg-Fried­rich-Gym­na­si­ums, Nico Sie­ge­le. Der drit­te Platz geht an Dan­ny Schanz (Volks­schu­le Stadt­stein­ach) und Luca Gra­si (Cas­par-Vischer-Gym­na­si­um Kulm­bach) lan­det auf dem vier­ten Platz.

Die besten Vier kön­nen sich über attrak­ti­ve Sach­prei­se von Spon­so­ren aus der Regi­on freu­en. Die Wirt­schafts­ju­nio­ren spen­die­ren der besten Klas­se zusätz­lich 100 Euro für die Klas­sen­kas­se, in die­sem Jahr ist es die 9d des Cas­par-Vischer-Gym­na­si­ums Kulm­bach. Kath­rin Mösch bedankt sich im Namen der Wirt­schafts­ju­nio­ren bei den Spon­so­ren für die Unter­stüt­zung des Pro­jekts, bei der Kie­fer­or­tho­pä­die Dr. Andre­as Niklas, bei den Plas­sen-Buch­ver­la­gen, Tobi­as Wild­ner (EfL GmbH & Co KG und dem Fit­ness­stu­dio KA2.

Das Pro­jekt „Wirt­schafts­wis­sen im Wett­be­werb“ erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit sowohl bei den Schü­lern als auch bei den Leh­rern, die den Kon­takt zu den Wirt­schafts­ju­nio­ren sehr schät­zen. Zudem moti­vie­ren der­ar­ti­ge Pro­jek­te die Schü­ler zu Best­lei­stun­gen. Nicht zuletzt kam der schlau­ste Schü­ler Deutsch­lands im ver­gan­ge­nen Jahr mit Chri­sti­an Flie­ger aus Kulm­bach. Auch 2017 sind die Leh­rer und Schü­ler der 9. Klas­sen aller all­ge­mein­bil­den­den Schu­len im Kreis Kulm­bach ein­ge­la­den, am Schü­ler-Quiz teilzunehmen.

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren (WJ) Kulm­bach sind eine Ver­ei­ni­gung von jun­gen Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten aus allen Berei­chen der Wirt­schaft. Die WJ Kulm­bach gehö­ren den Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land (WJD) an, die mit mehr als 10.000 akti­ven Mit­glie­dern den größ­ten Ver­band von Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten unter 40 Jah­ren bil­den. Bun­des­weit ver­ant­wor­ten die Wirt­schafts­ju­nio­ren bei einer Wirt­schafts­kraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Aus­bil­dungs­plät­ze. Der Bun­des­ver­band WJD ist seit 1958 Mit­glied der mehr als 100 Natio­nal­ver­bän­de umfas­sen­den Juni­or Cham­ber. Wei­ter Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.wjd​.de.