Spit­zen­ver­tre­ter des Auf­sichts­ra­tes der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH besu­chen Pati­en­ten und Mitarbeiter

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Klinikum Bayreuth GmbH, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erb, besuchte das Team der Station 2A in der Klinik Hohe Warte.
Die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Klinikum Bayreuth GmbH, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erb, besuchte das Team der Station 2A in der Klinik Hohe Warte.

„Im Kran­ken­haus spürt man Weih­nach­ten manch­mal beson­ders intensiv“

Sie ver­ges­sen auch jene nicht, die nicht zu Hau­se fei­ern kön­nen: Die Vor­sit­zen­de des Auf­sichts­rats der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe, und der stell­ver­tre­ten­de Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de, Land­rat Her­mann Hüb­ner, besuch­ten zu Weih­nach­ten Pati­en­ten und Beschäf­tig­te in den bei­den Betriebs­stät­ten des Bay­reu­ther Krankenhauses.

Den Prä­sent­korb hat­te Merk-Erbe mit­ge­bracht, damit „das Team den Weih­nachts­dienst gut über­steht“. Am Frei­tag besuch­te die Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de die Sta­ti­on 2 A der Kli­nik Hohe War­te. Der Chef­arzt der Kli­nik für Neu­ro­lo­gie, Prof. Dr. Patrick Osch­mann, die Ober­ärz­te Dr. Bernd Han­sen und Dr. Ulrich Pöt­zel, der stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­di­rek­tor Wolf­gang Erler, die Kran­ken­pfle­ge­kräf­te San­dra Raben­bau­er und Alwin Mey­er und Ergo­the­ra­peu­tin Stef­fi Mül­ler gaben ihr einen Über­blick über die Auf­ga­ben und die Arbeits­wei­se der neu­ro­lo­gi­schen Früh­re­ha-Sta­ti­on der Pha­se B. Hier wer­den Pati­en­ten behan­delt, die zuvor auf Inten­siv­sta­tio­nen lagen und beatmet wer­den müs­sen. Hier wer­den sie sta­bi­li­siert. Ziel ist es, die Pati­en­ten von der Beatmung zu ent­wöh­nen oder mit Hil­fe von Lang­zeit­be­atmung so zu sta­bi­li­sie­ren, dass sie nach Hau­se oder in eine Wohn­grup­pe ent­las­sen wer­den kön­nen. Bri­git­te Merk-Erbe dank­te dem Team für des­sen wich­ti­ges Enga­ge­ment und besuch­te Patienten.

„Im Kran­ken­haus spürt man Weih­nach­ten manch­mal beson­ders inten­siv“, sag­te der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Auf­sichts­ra­tes, Land­rat Her­mann Hüb­ner, als er am Vor­mit­tag des Hei­li­gen Abends gemein­sam mit Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe, dem Ärzt­li­chen Direk­tor Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht und der stell­ver­tre­ten­den Pfle­ge­di­rek­to­rin Ilse Wit­tal die Inter­dis­zi­pli­nä­re Inten­siv­sta­ti­on 18 und die Kin­der­in­ten­siv­sta­ti­on 48 am Kli­ni­kum besuch­te. Prof. Dr. Jörg Reu­ters­han, Chef­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sio­lo­gie und Ope­ra­ti­ve Inten­siv­me­di­zin, Fach­ärz­tin Dr. Babirye Nel­son, Assi­stenz­arzt Dr. Ivan Erben, Sta­ti­ons­lei­ter Fried­rich Rudrof und Schwe­ster Ker­stin Tho­mas freu­ten sich über den Besuch und den Prä­sent­korb. Am Hei­li­gen Abend wur­den sie­ben Pati­en­ten auf der Sta­ti­on mit 16 Bet­ten behan­delt. Stell­ver­tre­tend für alle Beschäf­tig­te der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bedank­ten sich Merk-Erbe und Hüb­ner auch bei den bei­den Kin­der­kran­ken­schwe­stern Jen­ny Holz und Ilo­na Schaupp, sowie bei der stell­ver­tre­ten­den Lei­te­rin der Sta­ti­on 48, Bea­te Bernreiter.

Jedes Jahr an Weih­nach­ten besu­chen die bei­den Spit­zen­ver­tre­ter des Auf­sichts­ra­tes Pati­en­ten und Mit­ar­bei­ter der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH.