Hoch­wer­ti­ge Expe­ri­men­tier­kof­fer für das Cla­vi­us Gymnasium

Symbolbild Bildung

Ein Schwer­punkt der Kli­ma­er­klä­rung der Kli­ma­al­li­anz Bam­berg ist die För­de­rung des Kli­ma­schut­zes im Bereich der Umwelt­bil­dung an Schu­len im Stadt und Land­kreis Bam­berg. Ziel ist es, den Schü­lern und Schü­le­rin­nen einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit der Umwelt und den natür­li­chen Res­sour­cen und die Mög­lich­kei­ten zu ver­mit­teln, die durch die erneu­er­ba­ren Ener­gien und Tech­ni­ken gebo­ten sind. Ent­spre­chen­de Inno­va­ti­ve Lehr­sy­ste­me für erneu­er­ba­re Ener­gien bie­tet Fa. LeX­so­lar aus Dres­den an. Die Expe­ri­men­tier­kof­fer „Smart Grid rea­dy to go“ und „Wind rea­dy to go“ wird die Kli­ma­al­li­anz am 12. Dezem­ber 2016 um 11:30 Uhr dem Cla­vi­us Gym­na­si­um vor Ort überreichen.

Die vor­ge­stell­te Tech­no­lo­gie bie­tet Chan­cen, den Unter­richt leben­di­ger zu gestal­ten. Die Expe­ri­men­tier­kof­fer kön­nen im Phy­sik­un­ter­richt ein­ge­setzt wer­den, decken ein brei­tes Spek­trum ab (auch Grund­la­gen­ver­su­che zu Pho­to­vol­ta­ik, Wind, Brenn­stoff­zel­le) und las­sen sich schul­über­grei­fend in meh­re­ren Jahr­gangs­stu­fen ein­set­zen. Das kom­ple­xe Zusam­men­spiel von erneu­er­ba­ren Ener­gien, Ener­gie­spei­chern und Ver­brau­chern umfasst die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ver­net­zung und Steue­rung von Strom­erzeu­gern, Spei­chern, elek­tri­schen Ver­brau­chern und Netz­be­triebs­mit­teln in Ener­gie­über­tra­gungs- und ‑ver­tei­lungs­net­zen der Elek­tri­zi­täts­ver­sor­gung in soge­nann­ten intel­li­gen­ten Strom­netz (eng­lisch smart grid). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erle­ben im Ver­such zunächst die Pro­blem­stel­lung und erar­bei­ten sich dann selbst die ver­schie­de­nen Ansät­ze. Die Tech­no­lo­gie des Kof­fers erlaubt den Auf­bau eines Smart Grid mit unter­schied­li­chen erneu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len im Labor­maß­stab. Damit kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit dem eige­nen End­ge­rät die Funk­ti­on Netz­leit­stel­le über­neh­men. Mit den im Lie­fer­um­fang ent­hal­te­nen Wind- und Solar­kom­po­nen­ten sind die wich­tig­sten Grund­la­gen­ver­su­che zu die­sen The­men eben­falls durch­führ­bar. Die Kli­ma- und Ener­gie­agen­tur Bam­berg freut sich, einen wert­vol­len Bei­trag zur Umwelt­bil­dung bei­steu­ern zu kön­nen, damit ein inter­es­san­ter und aktu­el­ler Pro­jekt­un­ter­richt ange­bo­ten wer­den kann.

Wei­te­re Pro­jek­te der Kli­ma- und Ener­gie­agen­tur kön­nen unter www​.kli​ma​al​li​anz​-bam​berg​.de ein­ge­se­hen werden.