Film­abend im Licht­spiel­haus in Bamberg

Der „Arbeits­kreis Gedenk­ar­beit“ vom Bam­ber­ger Bünd­nis gegen Rechts­extre­mis­mus und Ras­sis­mus ver­an­stal­tet am 14.12.2016 in Koope­ra­ti­on mit der Initia­ti­ve „Freund statt fremd“ einen Film­abend im Licht­spiel­haus in Bam­berg mit einem Doku­men­tar­film und dem Bericht eines ehren­amt­li­chen Skippers.

Udo Nuf­fer aus Ebens­feld, ver­ant­wort­li­cher Skip­per der Sea-Eye, einer See­not­ret­tungs­in­itia­ti­ve, refe­riert über die huma­ni­tä­re Kata­stro­phe im Mit­tel­meer und die Mög­lich­kei­ten der Hil­fe. Er lei­te­te u.a. die bis­her erfolg­reich­ste Mis­si­on des Schif­fes, die an einem Tag 794 Men­schen­le­ben rettete.

See­feu­er

„Ein Film, den man nicht ver­gisst.“ ( ZDF-aspek­te) ein Jahr lang beob­ach­te­te Regis­seur Gian­fran­co Rosi Leben und All­tag auf Lam­pe­du­sa, der „Insel der Hoff­nung“, die zur Anlauf­stel­le unzäh­li­ger Flücht­lin­ge wur­de. Der bewe­gen­de Doku­men­tar­film über­zeug­te auf der dies­jäh­ri­gen Ber­li­na­le Publi­kum wie Kri­ti­ker und gewann den Gol­de­nen Bären.

Die Ver­an­stal­tung beginnt um 18:30 im Licht­spiel­haus, Unte­re König­stra­ße 34.

Anschlie­ßend besteht die Mög­lich­keit zur Dis­kus­si­on mit dem Skip­per und den Veranstaltern.

Sie­he auch: