Erfolg­rei­che Tou­ris­mus­sai­son im Land­kreis Bamberg

Der Landkreis Bamberg ist mit seinen zahlreichen Brauereien ein touristischer Anziehungspunkt. Foto: A. Hub
Der Landkreis Bamberg ist mit seinen zahlreichen Brauereien ein touristischer Anziehungspunkt. Foto: A. Hub

„Rekord­ni­veau bei den Übernachtungszahlen!“

Auch wenn das Jahr 2016 erst in weni­gen Tagen zu Ende geht, so zeigt sich schon jetzt, dass die dies­jäh­ri­ge Urlaubs­sai­son die bis­her erfolg­reich­ste im Land­kreis Bam­berg sein wird. „Dass ein Urlaub im Bam­ber­ger Land für Gäste aus dem In- und Aus­land immer belieb­ter wird und unser tou­ri­sti­sches Ange­bot gro­ßen Anklang fin­det, zeich­ne­te sich bereits seit län­ge­rer Zeit deut­lich ab“, so Land­rat Johann Kalb nach Bekannt­wer­den der neue­sten Tou­ris­mus­zah­len für den Land­kreis. „Aber unse­re Erwar­tun­gen wur­den noch über­trof­fen, denn erneut konn­ten wir bei den Über­nach­tun­gen zwei­stel­li­ge Zuwachs­ra­ten verzeichnen“.

Dem­nach wur­de für den Zeit­raum Janu­ar bis Okto­ber 2016 beim Baye­ri­schen Lan­des­amt für Sta­ti­stik im gewerb­li­chen Sek­tor ein Plus von 6,6% bei den Ankünf­ten und von 10% bei den Über­nach­tun­gen (im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum) erfasst. Abso­lut waren das rund 186.000 Gäste­an­künf­te und 347.000 Über­nach­tun­gen. Bereits seit 2015 lässt sich ein kon­ti­nu­ier­li­cher Anstieg der Gäste­zah­len im Land­kreis beob­ach­ten. Damit ist der Land­kreis Bam­berg im ober­frän­ki­schen Ver­gleich wie­der­um in einer Spitzenposition.

Bay­ern­weit wur­den von Janu­ar bis ein­schließ­lich Okto­ber 2016 Stei­ge­rungs­ra­ten von 3,7% bei Ankünf­ten und 3,5% bei den Über­nach­tun­gen ver­zeich­net, in Fran­ken waren es 4% bei den Gäste­an­künf­ten und eben­falls 3,5% bei den Übernachtungen.

Erst­ma­lig 400.000 Übernachtungen?

Sicher­lich trug eine ver­mehr­te Nach­fra­ge im Inland­tou­ris­mus zu die­ser posi­ti­ven Ent­wick­lung bei. Aber auch die tou­ri­sti­sche Ange­bots­viel­falt im Bam­ber­ger Land mit neu­en Leucht­turm­pro­jek­ten wie etwa dem Baum­wip­fel­pfad bei Ebrach stei­ger­te die Attrak­ti­vi­tät nachhaltig.

„Es ist zum einen die enge Koope­ra­ti­on mit unse­ren Tou­ris­mus­part­nern, etwa den regio­na­len Tou­ris­mus­ver­bän­den, der Stadt Bam­berg und unse­ren Gemein­den, die zur posi­ti­ven Ent­wick­lung mit bei­getra­gen hat. Zum ande­ren aber sind es beson­ders die Lei­stungs­an­bie­ter in Hotel­le­rie, Gastro­no­mie, Frei­zeit und Kul­tur, die mit neu­en Kon­zep­ten und Inve­sti­tio­nen in Ange­bot, Ser­vice und Qua­li­tät einen ent­schei­den­den Bei­trag für die­se erfolg­rei­che Ent­wick­lung lei­sten“, so Land­rat Kalb.

Es bleibt nun span­nend, ob die Über­nach­tungs­zah­len im Gesamt­jahr 2016 erst­ma­lig die Mar­ke von 400.000 errei­chen. Unbe­strit­ten stellt der Tou­ris­mus mit rund 130 Mio. Euro Umsatz einen wich­ti­gen Wirt­schafts­fak­tor für den Land­kreis Bam­berg dar, den es künf­tig wei­ter zu stär­ken gilt.

So wer­den sei­tens des Land­krei­ses im kom­men­den Jahr beson­de­re Schwer­punk­te in der För­de­rung qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Über­nach­tungs- und Gastro­no­mie­an­ge­bo­te, dem wei­te­ren Aus­bau der tou­ri­sti­schen Infra­struk­tur und der Ver­mark­tung von fami­li­en­freund­li­chen Ange­bo­ten gese­hen. Außer­dem ist in Koope­ra­ti­on mit dem Bam­berg Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice die Ein­füh­rung einer Bam­ber­ger Land-Card für Urlaubs­gä­ste geplant. All die­se Maß­nah­men sol­len dazu bei­tra­gen, die Auf­ent­halts­dau­er der Gäste, die momen­tan im Durch­schnitt bei 1,9 Tagen liegt, zu erhöhen.