Wan­der­aus­stel­lung „Deut­scher Bun­des­tag“ im Graf-Mün­ster-Gym­na­si­um in Bay­reuth eröffnet

Schulleiter Dr. Rolf Müller, Staatssekretärin Anette Kramme, Studienrat Thomas Bauske
Schulleiter Dr. Rolf Müller, Staatssekretärin Anette Kramme, Studienrat Thomas Bauske

Davon, dass die Arbeit des Deut­schen Bun­des­ta­ges und sei­ner Abge­ord­ne­ten weit viel­fäl­ti­ger ist, als Ple­nar- und Aus­schuss­sit­zun­gen auf den ersten Blick ver­mit­teln, kön­nen sich Besu­che­rin­nen und Besu­cher noch bis ein­schließ­lich Frei­tag, 09. Dezem­ber 2016 in der Wan­der­aus­stel­lung des Deut­scher Bun­des­ta­ges im Graf-Mün­ster-Gym­na­si­um in Bay­reuth über­zeu­gen. Gemein­sam mit Schul­lei­ter Dr. Rolf Mül­ler und Stu­di­en­rat Tho­mas Bau­ske eröff­ne­te Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me die Ausstellung.

„Mit der Aus­stel­lung setzt der Deut­sche Bun­des­tag den Dia­log zwi­schen den Abge­ord­ne­ten und den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern fort. Gleich­zei­tig wirft die Aus­stel­lung ein Licht auf die viel­fäl­ti­ge Arbeit der Abge­ord­ne­ten des und auf die Arbeit, die Auf­ga­ben und die Struk­tur des Par­la­ments“, so Kram­me in ihrem Gruß­wort. Nach­denk­li­che Wor­te fand die Abge­ord­ne­te zum US-Wahl­kampf. „Wir haben etwas erlebt, was ich mir für Deutsch­land nicht wün­sche, auch wenn es schon erste Anzei­chen gege­ben hat – eine wahr­heits­un­ab­hän­gi­ge, „post­fak­ti­sche“ Poli­tik.“ Nicht mehr Fak­ten stün­den im Mit­tel­punkt des poli­ti­schen Den­kens und Han­delns, son­dern eine von Tat­sa­chen befrei­te, auf das Gefühl – mei­stens die Angst der Men­schen – zie­len­de Rhe­to­rik. Für eine demo­kra­ti­sche Gesell­schaft sei es aber wich­tig, dass Debat­ten auf der Grund­la­ge von Fak­ten geführt würden.

Die Wan­der­aus­stel­lung bie­tet auf zwan­zig Schau­ta­feln und gestützt durch ein mul­ti­me­dia­les Ange­bot allen Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit, alles Wis­sens­wer­te über die Auf­ga­ben und Arbeits­wei­sen des Par­la­ments zu erfahren.